Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2005, 11:53
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewegungsebene beim VH-Konter

Zitat:
Zitat von martinspin
Vorteile der Bewegungsebene über Augenhöhe
- Flugkurve ist gebogener und dadurch landet der Ball öfters auf dem Tisch
- Platzierungen sind kontrollierbarer
- Die Neutralposition wird schneller erreicht, da sich der Arm nicht so stark zur Seite bewegt.
Was Du beschreibst ist aus meiner Sicht kein Konterball sondern ein Zwischending aus Konter und TS. In meinem Verein kann ich einen stark TS lastigen Spieler beobachten, der genau so kontert wie du es beschreibst. Seine "Konter"-bälle sind nicht Fisch und nicht Fleisch, im Vergleich zum geraden Konter kommen sie bei hohem Kraftaufwand vergleichsweise langsam. Wegen der gekrümmten Flugbahn kommt ab und an auch mal einer sehr kurz, so dass die gewieften Block und Konterspieler den Ball seitlich rausdrücken können und er mit seiner Tendenz zur Halbdistanz den Ball nicht mehr erreicht. Auf der anderen Seite haben die Bälle deutlich mehr Spin als der Standardkonter, was dem Konterspielern abverlangt den Schläger stärker zu schliessen. Es liegt wie so oft am Spieler selber, wie auch am Gegener. Gegen KN kann man nur so kontern wie gerade beschrieben, einen starken Konterspieler wird man mit der Technik nicht beeindrucken, da die Bälle nicht schnell genug kommen.