Hoi zäme
Ich wundere mich schon, warum bei einigen "kompetenten" Forum-Usern der VH-Konter ca. auf Brusthöhe endet oder sogar noch tiefer. Ich mag mich erinnern, dass im Band "Schlagtechnik und Beinarbeit" des DTTB der VH-Konter in Kopfhöhe endet, jedoch unter Augenniveau. Sowohl der VH-Konter als auch der RH-Konter enden definitiv über Schulterniveau.
Mir persönlich geht es eigentlich nur darum, dass ich festgestellt habe, dass der VH-Konter bzw. der VH-Schuss deutlich sicherer zu spielen sind, wenn die Bewegungseben genügend steil ist. Ob das über Schulterhöhe oder über Augenhöhe ist, spielt imho nicht die grosse Rolle.
Habe mir zwischenzeitlich mal ein Video mit chinesischen Spielerinnen angeschaut. Bei denen ist der (Spin-)Konter quasi Hauptbestandteil der Technik. In der Tat machen die Damen weniger Bewegung nach oben und der Schlag endet etwa auf Brusthöhe. Aus meiner Sicht handelt es sich bei dieser Art von Schlägen eher um Blocktechniken. Der Ball wird sehr früh (aufsteigende Phase) zurückgespielt und da braucht es weniger die Bewegung nach oben. Wird der Ball im höchsten Punkt gespielt, ist schon mehr Bewegung nach oben notwendig.
Noch ein kleiner Nachtrag aus dem Band 1 "Schlagtechnik und Beinarbeit.
Zitat:
|
Der Schläger befindet sich am Ende der Bewegung in Kopfhöhe vor dem Körper.
|
So nun müsste eigentlich genug Stoff für weitere Diskussionen vorhanden sein.
Gruss
Martin