Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2005, 08:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewegungsebene beim VH-Konter

Hoi zäme

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Das macht ja auch sicher Sinn, aber ist dass dann noch ein "reiner" Konter?
Wir haben offenbar mit der Definition ein kleines Problem. Nach Schulmeinung geht der Konter tatsächlich bis Kopfhöhe. Ich werde das für mich auch so trainieren in Zukunft, denn wie Hurz67 auch meint, der Schlag wird so ingesamt stabiler. Den grössten Nutzen sehe ich im Umgang mit "leeren" Bällen oder beim Schuss auf leichten US.

Der "Schulkonterschlag" passt von der Bewegung her natürlich sehr gut zum Topsspin und der Unterschied besteht schlagtechnisch eigentlich nur im geschlosseneren Schlägerblatt, dem tangentialen Treffpunkt, dem deutlichen Handgelenkeinsatz und dem ausgeprägten Einsatz der Schulter (Ausholphase).

Wie man den Konterschlägen sagt, die eine eher flachere Bewegungsebene aufweisen, ist mir unklar. Der Blockschlag wird oft so gezeigt und doch kann man dem Schlag der typischen Konterspieler nicht Blockschlag sagen. Offenbar hat der Konter wegen der breiten Pallette an Bewegungsebenen (von gerade bis steil) noch keine genauere namentliche Differenzierung erfahren. Treibschlag wird aus der Distanz gespielt und kommt daher auch nicht in Frage für den "steilen" Konter. Ich würde mindestens unterscheiden zwischen "flachem Konter" und "steilem Konter".

Gruss
Martin