Zitat:
|
Zitat von Waterhouse
Andererseits...auch wenn der erhoffte Sprung nach ganz oben nicht geschafft wird, profitieren die meisten Jugendlichen doch ihr ganzes Leben von den gesammelten Erfahrungen.
Erfolgserlebnisse vermitteln Selbstbewußtsein. Überdurchschnittliche Selbständigkeit ist gefordert. Ein hohes Maß an Disziplin muß erbracht werden und die Bereitschaft auf Freizeit zu verzichten, um seine Ziele zu erreichen, ist ebenfalls unabdingbar.
Wer es geschafft hat, sich in die erweiterte deutsche Spitze zu spielen, wird auch in einem "normalen Beruf" überdurchschnittliche Leistungen bringen, vorausgesetzt, daß der gewählte Beruf keinen totalen Fehlgriff darstellt.
|
Hier verwechselst Du meiner Meinung nach Ursache und Wirkung. Disziplin und andere Eigenschaften muß ein Leistungssportler von vornherein haben, es muß zu seinen Charaktereigenschaften gehören. Diese Eigenschaften werden nicht durch Sport generiert, sondern durch sportliche Leistungen und Erfolge allerdings gefördert.
Deinen Hinweis auf die "erweiterte deutsche Spitze" halte ich für ziemlich daneben. Ein Spieler in untersten Klassen kann mit derselben Disziplin zu Werke gehen wie ein "Spitzenspieler" und mit derselben Disziplin erreicht er auch in seinem Beruf entsprechende Leistungen. So kann auch ein weniger talentierter Sportler im Endeffekt bessere Resultate erreichen als das Supertalent.
Ein Beispiel aus dem Tennis fällt mir dazu ein. John Mcenroe war sicherlich einer der begabtesten und talentiertesten Tennisspieler aller Zeiten. Trotzdem wurde er von weniger begnadeten Spielern wie Borg oder Lendl immer wieder geschlagen. Warum wohl ? Die weniger Talentierten kompensierten ihre Defizite mit harter Arbeit und Disziplin.
Sportlicher Erfolg ist keine Voraussetzung für beruflichen Erfolg, und sportlicher Erfolg ist keine Garantie für beruflichen Erfolg. Da müssen noch ein paar Faktoren zusätzlich hinzukommen.
BTW: Wo fängt die erweiterte deutsche Spitze Deiner Meinung denn an ? Und wenn ich Deinen Gedankengang mal zugespitzt zu Ende führe: Willst Du uns damit sagen, daß alle, die nicht zur erweiterten deutschen sportlichen Spitze (nicht nur im Tischtennis) gehören, notwendig Berufsversagen werden bzw. sind ?