Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2005, 12:50
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Druck der DTTB-Jugend

@Volkmar

Hätte nicht gedacht, daß ich so mißverstanden werden kann. Ich verwechsle nicht Ursache und Wirkung. Disziplin, Organisation, Leistungsbereitschaft und Selbständigkeit sind keine rein genetisch vorgegebenen Eigenschaften, sondern durchaus auch erlernbar.
Die Bereitschaft, sich überdurchschnittlich zu engagieren wurde schon jahrelang verlangt und gezeigt (und ist von vorneherein stärker vorhanden).
Natürlich erleichtern diese Eigenschaften wegen ihres Vorhandenseins auch den sportlichen Erfolg, andererseits werden sie während einer sportlichen Karriere auch noch weiter ausgebaut.
Ansonsten hat sportlicher Erfolg mit beruflichem Erfolg direkt nix zu tun und bzgl. Deiner provokativen Frage, ob alle, die nicht zur erweiterten deutschen Spitze gehören Berufsversager sind, hoffe ich nur, daß Du hier nicht persönliche Dinge falsch reflektierst.
Das mit der erweiterten deutschen Spitze war auch nur eine ungefähre Hausnummer. Allgemeiner ausgedrückt gilt das für alle, die sich über Jahre hinweg dem Leistungssport mal verschrieben haben und dafür ihr Leben sehr genau organisieren mußten.