|
Vorweg noch einmal: der Spezial hat eine gute Kontrolle, wesentlich besser als der 837er Premium nicht griffig; ich bin auf Anhieb gut mit ihm zurechtgekommen - also keinesfalls "lange gewöhnungsbedürftig".
Der Defense spielt sich direkter und damit noch kontrollierter.
Beide Beläge werden umso gefährlicher, je schneller das Holz ist. Auf einem langsamen Def-Holz war mir der Spezial zu harmlos, auf dem Stiga WRB All fand ich ihn giftig.
Beim Block auf Topspin erzeugt der Defense sehr viel Unterschnitt, beim Einwickeln weniger aber auch noch reichlich.
@ralfTTman
dieses Phänomen kenne ich: bei den ersten Tests kommen einem neue Beläge viel besser vor, dann normalisiert sich das. Vermutlich korrigiert man seine Bewegungen im Laufe der Eingewöhnung so daß wieder der alte Ball dabei herauskommt.
Ich kann den Defense, was das nach vorne Spielen angeht leider nicht mit dem Bamboo vergleichen, da ich letzteren damals (alter Ball) nur zum Stören und zur langen Abwehr und obendrein mit Schwamm gespielt habe. Da fand ich ihn dann oberharmlos.
Ich tue mich generell schwer mit den Noppen aggressiv nach vorne zu spielen: Druckschupf (zu viele Fehler), schnelles Gegenheben (geht gut und sicher, bringt aber nur was bei flachen relativ schnellen Bällen des Gegners) und Schuß bzw. Schußähnliche (auch noch zuviele Fehler). Aber verglichen mit dem 837er, dem Spezial und auch dem Piranja 2 orig geht das mit dem Defense immer noch am Besten.