Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2005, 15:40
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr Freude durch mehr Statistik!

Statistiken sind dazu da, die Realität abzubilden. Genaue Spielergebnisse sind nun mal Realität, die vielleicht auch den einen oder anderen interessieren.
Um den alten Vergleich mit dem Westfalenstadion zu bemühen: mich interssiert schon, ob der BVB dann 2:1 oder 6:0 gewonnen hat - denn darum geht es doch auch bei Click-TT: genaue Ergebnisse.

Wenn das alles nicht interessieren würde, dann könnte man doch auch gleich die Tabellen nur nach Siegen, Niederlagen oder Unentschieden aufstellen. Ist doch egal, ob ein Team 9:7 oder 9:0 gewonnen hat
Dann könnten wir auch Spielformulare vereinfachen. Einfach einen Bierdeckel, auf dem Strichliste geführt wird. Und wenn dann der Sieger feststeht, dann schmeissen wir den weg und geben an den Staffelleiter durch wer gewonnen hat.
Und am Ende der Saison wird nur nachgeschaut, wer die meisten Siege hat - und der steigt dann auf. Dann spart man sich den ganzen Aufwand, eine Tabelle ausrechnen zu müssen.

Keiner wird gezwungen sich mit den Statistiken zu beschäftigen, wenn sie ihn nicht interessieren - ja ich weiß, man wird gezwungen die Ergebnisse einzutragen. Aber dieser Aufwand ist meiner Meinung nach wirklich zu bewältigen. Für die Zeit z.B., die Joko schon in Beschwerden über das System investiert hat, hätte man mit Sicherheit schon einige Spiele eingeben können.
Im übrigen ist das ganze auch nicht schlecht für Teams, die genaue Spielberichte für ihre HP verfassen. Die Ergebnisse trägt man halt bei Click-TT ein und kann sie dann ganz einfach zum eigenen Bericht rüberkopieren.

Und was das bisherige TTVN-System angeht, so hat mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht ausgereicht. Da wußte man ja nicht einmal ob ein Team mit drei Ersstzspielern angetreten ist, ob einen Mannschaft 9 mal im fünften gewonnen hat etc.

Man sieht: ich gehöre tatsächlich zur Fraktion der Statistik-Fans. Aber es gibt eben meiner Erfahrung nach eine Menge Leute, die solcher "Statistik-Müll" im Sport brennend interessiert. ´
Ist für mich auch ganz natürlich. Wenn ich ein Spiel nicht selber sehen kann, bleibt nur Statistik (oder "Augenzeuge-Berichte"), um sich ein Bild davon zu machen. Entweder interessiere ich mich also gar nicht für Spiele, die ich nicht selber sehe, oder aber eben für die Statistik - und je mehr es da gibt, desto mehr Informationen erhlate ich, um mein Interesse zu stillen.