Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 12.10.2005, 14:14
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 6.058
Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kleber mit organischen Lösungsmitteln

Zum 100ersten Mal, völlig ungiftige organische Lösungsmittel gibt es nicht. Da man sowohl die Konzentrationen der org. Lösungsmittel in geschlossenen Räumen nicht vorhersagen - und die Verwendung hoch toxischer Lösungsmittel nicht sicher ausschließen kann, erlaubt die ITTF derzeit nur noch das Kleben im Freien.
Kinder reagieren bereits auf relativ geringe Konzentrationen von Benzol und Toluol mit Entwicklungsstörungen. Aber auch die bisher erlaubten org. Lösungsmittel können in Abhängigkeit von der Konzentration und einigen anderen Faktoren Entwicklungsstörungen und Nervenschäden bei Kindern hervorrufen. Die Symptome manifestieren sich oft erst nach Jahren und werden dann häufig den falschen Ursachen zugeordnet. Diese Risiken wollte die ITTF mit dem Klebeverbot in geschlossenen Räumen minimieren.

R.E.
Toxikologe
Mit Zitat antworten