Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2005, 22:35
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewegungsebene beim VH-Konter

Hoi zäme

Da ich momentan täglich mit der Ballmaschine trainiere (Amicus 3000 CE), intensiviert sich mein Systemtraining enorm.

Im Gegensatz zu M. Gadal, der vier Funktionseinheiten unterscheidet (Handgelenk-Hand; Ellbogen-Unterarm; Schulter-Arm; Hüfte-Torso), beschränke ich mich instinktiv auf die Schlagarmbewegung. Die Einheiten sind Hand (-gelenk), Unterarm (Ellbogen), tranversale Oberarmbewegung (nach hinten-nach vorne) und sagittale Oberarmbeweung (nach unten-nach oben).

Mein vier Funktionseinheiten sind also...

1. Hand (-gelenkeinsatz)
2. U-Arm (Ellbogengelenk/Scharnierfunktion)
3. O-Arm tranversal (hinten nach vorne)
4. O-Arm sagittal (unten nach oben)

Diese Einheiten sind natürlich alle miteinander verkettet und können nicht isoliert betrachtet werden. Trotzdem lohnt es sich imho, diese Funktionseinheiten mit Schwerpunkt separat zu trainieren. Irgendwie kann jede dieser Einheiten von der Hand bis zur Oberarmbewegung nach oben separat trainiert werden. So kann z.B. eine starke O-Armbewegung nach vorne und nach oben angewendet werden, ohne das U-Arm und Handgelenk stark eingesetzt werden (V. Samsonov kontert auf diese Art und Weise). Bei asiatischen Konterspielerinnen ist die Oberarmbewegung von hinten nach vorne ausgeprägt und die O-Armbewegung geht dabei wenig nach oben. Es gibt auch den Angriffsschlag fast völlig aus Unterarm und Handgelenk.

Das Problem ist doch das, dass ich kaum weiss, wann ich welche Funktionseinheit wie stark einsetzen muss. Ich habe für dieses Problem bis jetzt nur eine einzige Lösung parat. Ich trainiere die einzelnen Einheiten bewusst und separat und vertraue darauf, dass sich mit der Zeit, die richtigen Bewegungen für den entsprechenden Ball einstellen.

Was meint ihr dazu?

Gruss
Martin