Zitat:
|
Zitat von martinspin
Das Problem ist doch das, dass ich kaum weiss, wann ich welche Funktionseinheit wie stark einsetzen muss. Ich habe für dieses Problem bis jetzt nur eine einzige Lösung parat. Ich trainiere die einzelnen Einheiten bewusst und separat und vertraue darauf, dass sich mit der Zeit, die richtigen Bewegungen für den entsprechenden Ball einstellen.
Was meint ihr dazu?
|
Nun, das ergibt sich mE aus dem konkreten Schlag und der Spielsituation die vorliegt. Nach dem Prinzip des minmalen Aufwandes würde man die Elemente, ausprägen die einen gerade eben sicher zum Ziel bringen. so bringt mir zB beim Flip das Training der Handgelenksbeschleunigung/Beweglichkeit eine Menge, aber der Oberkörper & Schulter spielen kaum eine Rolle in der Bewegung, sondern nur im Stellungsspiel. Anders ist es beim Schuss oder TS.....
Es ist Quatsch nur bestimmte Bewegungselemente zu trainieren, denn für viele Schläge und ihr bestimmtes Feintuning braucht man
alle Bewegungselemente, nicht nur eines...und im Endeffekt muss man alle Schläge samt ihrer wichtigsten Bewegunselemente intuitiv, 'ausreichend genug' einsetzen, damit der Schlag, und in Folge, der ganze Ballwechsel, erfolgreich vollendet werden kann.
Zusatz:
Wenn du keinen Trainer hast, der Dir Tips zu den physischen Aspekten Deines Spiel geben kann, so wäre eine Videoanalyse auf technischer Ebene Deines Spiels sicherlich hilfreich.
eine andere Idee wäre, Du nimmst ein paar Schläge auf Video auf (zB VH-TS auf Block) , digitalisierst es als MPEG Video und lässt die Foren User beurteilen, was sie sehen...