Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2001, 13:22
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ist es sinnvoller diese Aktion mit einer Grundschule zu machen oder mit den 5. und 6. Klassen eines Gymnasiums z.B. ???
Nun das hängt von Deiner Zielgruppe, vom Umfeld und von dem Interesse der Schulen ab. Prinzipiell halte ich es für sinnvoll so früh wie möglich zu starten (Grundschule). Die 5./6. Klassen (Gymn., Real, Haupt) würde ich höchstens als "Ergänzung einladen.

Zitat:
Was haltet Ihr davon diese Aktion am Wochenende durchzuführen, meint Ihr man bekommt Kinder und Lehrer dazu motiviert ?
Gute Frage. Wir haben es meistens am Wochenende gemacht und hat ganz gut geklappt. Ich kenne aber auch Vereine, die haben es zusammen mit den Schulen (teilweise sogar vormittags als Pflichtveranstaltung) unter der Woche gemacht. Die Beteiligung ist dann natürlich noch größer, aber die Quote derer die wirklich Interesse hat, sinkt. Ob Du Lehrer für Wochenendarbeit motivieren kannst, hängt wohl einzig und allein vom Lehrer und von Dir ab.

Zitat:
Können an diesen Minimeisterschaften dann Schüler aus allen Schulen teilnehmen ?
Normalerweise ja. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit je Schule einen Ortsentscheid zu machen (mit der Schule).

Zitat:
Wie funktioniert das mit der Volkbank ???
Hingehen, sagen was Ihr macht, auf die Sponsoringaktivitäten der Voba hinweisen und fragen welche Möglichkeiten es gibt. Dazu den Vorstand, Filialleiter usw. einladen und anbieten, daß Ihr auch Werbematerial verteilt. Was eigentlich immer abfällt sind Preise (T-Shirts, Tassen, Kalender, Gutscheine für DM 5,- zur Kontoeröffnung bzw. zur Einzahlung aufs Voba-Konto, usw.), manchmal sind auch Umrandungen (mit Voba-Werbung) und anderes möglich. Hängt natürlich auch von der Größe Eures Ortsentscheides ab.

Grundsätzlich:
Die Minimeisterschaften sind eine prima Gelegenheit Kinder für den Verein zu gewinnen. Allerdings erfordert das ein wenig Aufwand: Schulen ansprechen, Schüler einladen (möglichst in jeder Klasse persönlich 10 Minuten Einladungen verteilen und erzählen was gemacht wird), Flyer verteilen, eigene Schüler einladen, Voba kontaktieren, nach Möglichkeit Presseartikel schreiben (Ankündigungen und Bericht), dazu am besten auch noch die Eltern der pot. Teilnehmer ansprechen (Schul-Elternabend ?!). Also auf geht´s und losgelegt.