Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2001, 15:50
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Gleiche Sportart
+ Mehr Netzroller und Kantenbälle
+ Häufigere Schlägerkantentreffer
+ Kürzere Sätze

= Mehr Zufallsprodukte
Sorry, aber genau dem wollte ich widersprechen. Weder Schlägerkantentreffer noch kürzere Sätze sind Zufallsprodukte! Und bei Netzrollern und Kantenbällen möchte ich das auch für einen Großteil der Bälle bezweifeln. Es gibt nur sehr, sehr wenige Zufallsprodukte im Tischtennis. Für (fast) alles ist der Spieler verantwortlich. Und wenn er es nicht kann und daher nur Zufallsschläge zu Stande bringt, dann dürfte es doch kein Problem sein zu gewinnen.

Zitat:
Du machst m.E. einen Fehler bei Deinen Aussagen, indem Du davon ausgehst, daß Netzroller und Kantenbälle ein Produkt gewollter Platzierung sind. Das stimmt aber sehr häufig nicht. Oft ist es doch so, daß Glücksbälle aus Notsituationen oder mißlungenen Aktionen entstehen. In so einem Fall wirst Du Deinen Gegner wohl kaum zu seiner Leistung beglückwünschen.
Doch natürlich, dann erst recht. Schließlich hat er etwas geschafft, was ich selbst höchst selten zu Stande bringe und auch die Spitzenleute nur ab und zu: Er hat sich aus einer brenzligen Situation mit einem für mich unerreichbaren Ball befreit. Und wenn es aus einer mißlungen Aktion entsteht, kann man diese Aktion wohl kaum als wirklich mißlungen bezeichnen.
Umgekehrt ärgere ich mich z.B. tierisch, wenn mir etwas nicht so gelingt, wie es geplant war (und daraus ein Netz- oder Kantenball entsteht) - und dafür darf ich mich dann noh entschuldigen.

Zitat:
Ich ärgere mich eigentlich nie über Glücksbälle, da dies für mich nicht zu ändernde Situationen sind. Wenn ich den Ball nicht erreichen kann, dann hatte ich eben auch keine Möglichkeit etwas besser zu machen. Auf die Dauer gleicht sich das wohl auch aus. Nur fängt es mit der zahlenmäßigen Zunahme dieser Bälle an zu nerven, weil der ohnehin kaum mehr vorhandene Spielfluss noch weiter gestört wird
Das verstehe ich jetzt nicht? Welchen Einfluß hat die ART des Punktgewinns (normal oder Kante oder Netz) auf den Spielfluß? Ich ziehe also einen Topspin den Du nicht kriegst und das ist besser für den Spielfluß als wenn ich den gleichen Ball auf die Tischkante schupfe? :confused: :confused: :confused:
Außerdem ist die Einschätzung, daß kaum Spielfluß da ist eine höchst subjektive Sicht. Ich habe immer einen Spielfluß.