Zitat:
|
Zitat von martinspin
Hoi Michael
Wichtiger Hinweis! Momentan habe ich beim Konter das Schläger nur leicht geschlossen (ca. 80°).
Der Hauptanteil am Schlag übernimmt momentan der Unterarm (Scharnierfunktion des Ellbogens) und in der Endphase endet die Bewegung etwas vor dem Köper auf Schulterhöhe. Neben der optimalen Schlagtechnik halte ich die Hüftdrehung für sehr wichtig, da sie den Schwung des Schlagarms untersützt. Für Konter halte ich auch den Neutralgriff für das Beste und das genaue Beobachten des Ballabsprungs auf meiner Tischhälfte. Ein breiter Stand und deutliches in-die-Knie-gehen mit Gewicht auf dem Vorderfuss finde ich auch wichtig, damit eine Balance möglich ist, um kleine Platzierungsunterschiede auszugleichen. Da ich momentan nur den VH-Konter übe mit der Ballmaschine, bilden die von mir genannten Faktoren letztlich ein Ganzes. Habe ich was vergessen?
Gruss
Martin
|
Beschleunigungsphase vor dem Treffpunkt und Ausschwingphase nach dem Treffpunkt beides sollte für fortgeschrittene Spieler und schnellere Bälle eher kurz sein