Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2001, 08:43
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Luccy

Zitat:
Original geschrieben von Luccy
@Siegmund Freud, bei aller Sympathie, warst du bei deinem Eintrag "leicht" alkoholisiert???
Alkohol? Was ist das?

Zitat:

Sorry für die offene Kritik aber so was hab ich ja noch nie gehört...

Also ob das sinnvoll ist stelle ich in Frage... Ich habe jahrelang Verbandstraining mitgemacht und als ein Spieler so einen Vorschlag gebracht hat schmunzelte unser Landestrainer nur und fragte ihn, ob er mal wieder zu lange in der Sonne gelegen hätte...
Nochmal für alle zum Mitdenken:

Ziele dieser Tainingsübung:

1. Angst vor Netzrollern verlieren
2. Einstellung erarbeiten, jeden Netzroller zu erlaufen
3. Ausnutzung des Rotationsverlust des Balles

zu 1.
Das Problem der annehmenden Spieler ist rein psychischer Natur. Der erwartete Ball bleibt aus und das Konzept muss reflexartig geändert werden. Wer das nicht kann, schaut dem Netzroller nach und ist frustriert.
Die Trainingsübung, Netzroller zurückzuspielen, trainiert beim Spieler dieses fehlende Konzept.
-> Es ist nicht das Ziel, Netzroller zu spielen, sondern Netzroller anzunehmen !!!

zu 2.
Wenn ich bei einer Aufgabe die erwünschten Spielzüge mit doppelter Punktzahl belohne, dann werden diese Verhaltensweisen häufiger umgesetzt.
Auf die Aufgabe bezogen: Wer im Training dafür belohnt wird, dass er/sie jeden Netzroller erläuft und zurückspielt, zeigt dieses Verhalten auch im Spiel !!!
-> Diese Spieler werden im Spiel um jeden Netzroller kämpfen! (Das Problem war also wieder weitgehend psychischer Natur!)

zu 3.
Alle Gegenstände, die durch Rotation eine bestimmte Flugbahn haben, verändern diese, wenn sie auf ihrem Weg auf Widerstand treffen.
Grund 1: Flugbahn wird verändert
Grund 2: Bei jedem Kontakt verliert der Gegenstand aufgrund der Reibung an Rotation.

-> Zusammengenommen bedeutet dies: Der Ball hat Rotation verloren und die Flugbahn wurde durch einen Widerstand in eine andere Richtung gelenkt.

Bsp: Ein Ball mit Topspin

Würde ich bei einem Topspin den Schläger nur hinhalten, springt der Ball nach oben ab.
Beim Netzroller begint dieses Sprungverhalten bereits an der Netzkante, sodass der Ball einen höheren Absprung als normal sowie weniger Rotation hat.

Wenn Du dies alles weisst, dann kannst Du fast jeden Netzroller erfolgreich zurückspielen.

Ergebnis für mein Spiel:
- Ich habe keine Probleme mit gegnerischen Netzrollern
- 80% der gegnerischen Netzroller spiele ich zurück und meistens mache ich dann die Punkte

Ich hoffe, ich habe für alle verständlich augedrückt, worum es mir geht.

@ ausmzoo

Ich nenne mich Siegmund ! Nicht zu verwechseln mit Sigmund!