Thema: Antizipation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2001, 11:57
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Zusammen,

ich schließe mich der Meinung von Cheftrainer nahezu an. Antizipation ist für mich erkennen der Plazierung Rotation, Tempos usw. anhand der Bewegung des Gegners und des eigenen Balls, dies geschieht während des Ballwechsels und beginnt mit der Bewertung des eigenen Balls. Was 40mmFan anspricht ist taktisches denken, das sich wohl eher vor dem Spiel oder zwischen den Ballwechseln abspielt. Dies kann die Antizipation wesentlich erleichtern, aber nicht ersetzen.
Beispiel:
Spielt ein Gegner jeden Vorhandtopspin aus der Vorhand diagonal und ich weiß, dass so kann ich mich bereits dann auf Block oder Gegentopspin aus Vh einstellen wenn er zum Spin ausholt. Also ich antizipiere denn Schlag bereits zu Beginn der Ausholbewegung. Spielt den Gegner den Ball in beide Ecken so habe ich weniger Zeit, denn ich muss, präziser anhand weiterer Merkmale die Plazierug erkennen.

Antizipation wird vor allem durch Übungen mit alternativen oder Übungen mit Bruchmoment (Gadal Der Weg zum Erfolg). Bei diesen Übungen kommt es darauf an den Augenblick indem irgendetwas Überreaschendes passiert (Bruch in der Übung) zu erkennen und verschiedene taktisch richtige Reaktion für die Situation zu automatisieren.

Durch die Übungen werden keine isolierten Automatismen eingeschliefen, da ihre Durchführung wie im Spiel ein am Gegner orientiertes Handeln voraussetzt.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)