Zitat:
|
Zitat von newTTon
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche der großen Talente erst in der Armee zum Tischtennis gekommen sind.
|
Da liegst du falsch. Natuerlich koennen die Spieler schon TT spielen, bevor sie der PLA-Mannschaft beitreten, aber sie sind dann noch Kinder, und keine Profis. Wang Hao ist mit 21 der aelteste Spieler in der aktuellen PLA-Mannschaft (er war 13, als er zur PLA kam), die juengste ist erst 12! Also sind sie selbstverstaendlich erst in der Armee zum TT gekommen - und zwar mehr, als Maze, Steger und Suess erst in Duesseldorf zu TT gekommen sind.
Diese Spieler sind nur dem Namen nach Soldaten. Vielleicht machen sie irgendwann auch eine Grundausbildung, aber ansonsten spielen sie nur TT. Auch die Saenger, die Pianisten, die Kabarettisten usw. in der PLA-Kulturtruppe sind Vollprofis, meist ausgebildet von der Armee (und oft landesweit fuehrend in ihrem Fach).
Es gibt Ausnahme. Wang Tao war damals von Pekinger Provinzmannschaft abgelehnt worden (ein schwerer Fehler, offensichtlich) und ist dann zu der Armeemannschaft gegangen (noch heute ist er nicht gut darauf zu sprechen, obwohl er ein echte Frohnatur ist, und die Pekinger bereuen es bis heute ganz ganz bitter). Li Hu, Jugendweltmeister 2003, ist vor kurzem von der Hainan-Provinzmannschaft zur PLA gewechselt. Aber auch Wang Tao hat sein TT erst bei der PLA richtig geformt, so wie Li Hu es hoffentlich noch wird.
Zitat:
|
Zitat von newTTon
Also sind die Spieler, die in der Armeemannschaft spielen, doch sozusagen "Verräter" ihrer Provinz, weil sie nicht in deren Mannschaft, sondern in der der Armee spielen?
|
Nicht ganz. Ggf. (genaue Regelung kenne ich nicht) werden die Medaillen doppelt gerechnet - fuer die Armee und fuer die Provinzmannschaft, aus der die Spieler kommen.
Zitat:
|
Zitat von newTTon
jeder Chinese muss mal zur Armee, also hat die Armee immer irgendeinen Spitzenspieler dabei, der für sie spielt, obwohl er eigentlich seine Provinz vertreten müsste, oder?
|
Nein. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein formaler Wehrpflicht in China gibt (und wenn ja, unter welche Bedingungen). Faktisch gibt es keine Wehrpflicht, weil in China immer mehr Freiwillige sich bei der PLA bewerben, als diese an Soldatinnen und Soldaten braucht. Gerade fuer die Kinder aus aemere Regionen ist das der einzig wahre Karriereweg (wie in den USA). Ich kenne niemand, der unfreiwillig in die chinesische Armee gegangen ist.
Zitat:
|
Zitat von newTTon
Und noch eine weitere Frage: Ist ein Spieler in einer Provinz ausgebildet worden, dann muss er auch für diese Provinzmannschaft spielen und kann nicht etwa zu einer anderen wechseln, richtig? 
|
Wechsel ist erlaubt - sofern die urspruengliche Provinz dies genehmigt (was vor allem dann implizit der Fall ist, wenn ein Spieler aus der urspruenglichen Provinzmannschaft entlassen wird). Dann gibt es noch zeitlich begrenzter "Austausch" - im Klartext "Kuhhandel". Zum Handel angeboten werden aber kein Spitzenspieler (diese wuerde es auch nicht wollen, weil sie bei einer schwaecheren Mannschaft schlechtere Trainingsbedingungen haben), sondern die Spieler aus der zweiten Reihe, die sonst keine Startchancen haetten.