Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2005, 21:37
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 10. Nationale Spiele China

Zitat:
Zitat von Max
Ich möchte noch ein letztes Wort zu Wang Hao sagen. Es wurde gekrittelt, dass er taktisch zu unflexibel sei und keine Variationen besäße, aber Wang Liqin ist auch (ich berufe mich hier auf ein Ma Lin- Interview von der Seite Chunglau) kein taktisches Schlitzohr, sondern eher berechenbar. Kann aber auch sein, dass der erfolglose Ma Lin neidisch ist.
Wo ist denn dieses Interview zu sehen?

Die Spielsysteme von Wang Liqin und Ma Lin sind zwei Extreme (koennen unterschiedlicher kaum noch sein) und daher ueberhaupt nicht vergleich bar. Dass Wang Liqin kein Taktiker ist, sagt Wang selbst - er koenne ueber Taktik nachdenken oder voll emotional, motiviert spielen, aber nicht beides gleichzeitig. Sein Spiel ist auf minimale Taktik aufgebaut, es funktioniert gut fuer ihn. Wenn dagegen Ma Lins Taktik versagt, ist sein Spiel tot. Er verliert dann auf ganz grausamer Weise.

Tatsaechlich gibt es nicht weniger Experte (und ich schliesse mich ihnen in diesem Fall an), die sagen, der einzige Ausweg fuer Wang Hao ist Richtung Wang Liqin. Allerdings ist Wang Hao fuer einen Penholder (die alle Schlitzohren sind, wenn sie gut sein wollen) ehr "schlicht", hat aber gerade in letzter Zeit oft gezeigt, dass er durchaus selbstaendig seine Taktik mitten im Spiel unstellen kann. Die koerperliche Voraussetzung von Wang Liqin hat Wang Hao nicht (vor allem nicht die Groesse), und er hat bekanntlich nicht die groessete Explosivkraft in den Handgelenk. Dennoch denke ich, dass Wang Hao von Persoenlichkeit her kein Penholder ist und auch nie sein wird, weshalb er mit Wang Liqin als Vorbild am besten beraten ist.

Ma Lin als "erfolglos" zu bezeichnen ist auch sehr uebertrieben. Wenn er erfolglos ist, dann ist Timo Boll ein Nobody. Ma Lin hat immerhin dreimal - zuletzt zweimal hintereinander - das Weltpokal gewonnen, plus zahlreichen Spitzenerfolge im Doppel und mit der Mannschaft (als Fuehrungsspieler). Er war auch schon mit 19 Vizeweltmeister im Herreneinzel (verlor in Eindhoven gegen Liu Guoliang in der Verlaengerung des Entscheidungssatzes).

Geändert von henrypijames (15.10.2005 um 21:45 Uhr)