Hallo Leute,
ich suche nach einem neuen VH-Belag, da mir mein Bryce einfach zu unkontrolliert ist. Nachdem ich schon einiges mit eher weniger Erfolg getestet habe, brauche ich von Euch Hilfe.
Zu meinem Spiel: derzeit 2,1mm Bryce auf Stiga Optimum Sync nicht frischgeklebt - Spielstärke Bezirksliga
Die VH ist für mein Spiel sehr wichtig, da ich dort mit Topspin und Schüssen einen Großteil meiner Punkte mache. Die Rückhand ist schon etwas schwächer, die dient vor allem zum Vorbereiten durch giftige Schupf-Bälle und spinnige Eröffnungs-Tops.
Eine meiner Hauptstärken ist bzw. war ein sehr variabler VH-Angriff, da ich sehr gute Effet-Topspins aber auch schnelle Schlagspins beherrsche, und sich somit der Gegner nur recht schwer beim Blocken auf meine Tops einstellen kann. Nachdem ich mit der RH eher nur vorbereite, ist auch der VH-Schuss für mich sehr wichtig. Ich gehe auch nicht unbedingt immer auf den ersten Ball drauf, sondern suche meine Chancen ggf. auch erst auf den zweiten oder dritten Ball (ggf. nach Vorbereitung durch RH).
Wenn mein Gegner sehr aggressiv spielt, spiele ich eher abwartend: d.h. ich blocke auch ganz gerne.
Nun zu meinem Problemschlägen mit dem Bryce:
- passiver Block
- Return auf kurze Aufschläge
- Effet-Topspins (die sind mit dem Bryce entweder zu lang oder mit zu wenig Effet)
- Schuss (v.a. wenn die Stellung zum Ball nicht optimal ist - ich weiß, das liegt an der Beinarbeit - aber viel schneller werde ich wohl nicht mehr)
Ich suche also einen Belag mit dem ich einen ordentlichen Tempo-Topspin spielen kann, der aber
v.a. beim Blocken, Schupfen und Effet-Top
sicherer und kontrollierter zu spielen ist, als der Bryce. Ich spiele nicht so gerne mit Soft-Belägen, da ich dort noch mehr Probleme beim Block/Schuss habe.
Bereits geteste Beläge:
Bryce 1,9 : ebenfalls zu wenig Kontrolle bei meinen Schwächen
Stiga Carbo: nicht schlecht - bisher die beste Alternative, aber nicht wirklich zufrieden damit
Sriver G2/Carbo Sound: ebenfalls nicht schlecht, aber eher zu soft und zu wenig Dampf beim Tempo-Topspin
andro Revolution: zu weich
Donic Desto F2: an sich ein guter Belag, aber die Haltbarkeit war echt bescheiden
Die Suchfunktion hat für mich schon mal mehrere Kandidaten "ausgespuckt":
Mendo MP, HP@, Revolution Quad 450, Stiga Almana, Mambo H
Wer kann mir was zu den o.a. Kandidaten sagen, wobei ich auch für andere Tipps sehr dankbar wäre.
scubidu