|
AW: Entscheidungen des STTB
Einigen Wirbel haben die Einstufungen der Mannschaften FCS III (Bezirksliga West) und SLS/Roden (Landesliga) hervorgerufen.
Das größte Problem dabie finde ich, dass diese Entscheidungen noch nicht einmal im STTB aktuell veröffentlicht wurden, obwohl das laut Satzung Pflicht des Sportausschusses ist!
Das gilt auch für andere Entscheidungen, die nirgendwo nachzulesen sind und somit auch nicht transparent sind. Kritik in dieser Richtung wird einfach geschluckt.
In 2004 hatten wir einen Antrag gestellt, auch die Nominierungskriterien zu veröffentlichen, denn es gibt tatsächlich welche (den Funktionären liegen diese gedruckt vor). Dies wurde auf der Generalversammlung vom Vorstand abgelehnt, da damit Persönlichkeitsrechte verletzte werden könnten, wenn auf besondere Belange eines Spielers Rücksicht genommen wird.
Dazu darf sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Ein weiterer Punkt ist die Wettspielordnung, die im letzhten Jahr sehr hastig zusammengestrickt worden ist und viele Lücken hat. Meine Fragen dazu konnten weder einige Klassenleiter noch die Sportwartin korrekt beantworten. Änderungsvorschläge meinerseits wurden zum Teil in einer Rohversion eingebaut, diese wurde aber nie veröffentlicht.
Regelrecht dilettantisch war das Vorgehen bei der diesjährigen Delegiertenversammlung, denn hier sollte nach Abgabe der Mannschaftsmeldungen die WO z.T. deutlich verändert werden - und zwar für die jetzt laufende Saison! Der Antrag wurde erst in der Sitzung verteilt, kein Delegierter hatte vorher Zeit, die Änderungen in Ruhe durchzulesen.
Zum Glück waren sich die meisten darüber im Klaren, dass es so denn doch nicht geht und auf meinen Vorschlag hin soll die nächste Versammlung Anfang Mai stattfinden, damit Änderungen der WO (die notwendig sind) noch vor dem Wechseltermin und vor Abgabe der Mannschaftsmeldungen veröffentlicht werden können.
Weitere Punkte:
- die Verlegung des Landesstützpunkttraining von Niederlinxweiler nach Marpingen wurde nie veröffentlicht, einige Betroffene wussten Tage vor dem ersten Termin noch nicht darüber Bescheid, ich selbst habe auf die Önderung in der Kreisversammlung Nord hingewiesen.
- Bemühungen unseres Kreissportwartes, eine interessante Fortbildungsveranstaltung des TT-Instituts Schwarzwalds ins Saarland zu holen, wurde vom STTB nicht unterstützt, sogar angeblich abgeblockt (wir haben hier genug solche Veranstaltungen)
- Homepage: zur Zeit ist sie gerade gar nicht erreichbar, vielleich tut sich ja ein Wunder...
- kurzfristige Absage eines Rückrundenspieltages wegen des energis-Masters in 2005. Im Jugendbereich noch verständlich, im Aktivenbereich nicht nachzuvollziehen, da die Veranstaltung gegen 17 Uhr rum war. Bei uns standen zwei Mannschaften vor der Halle, weil es nicht ganz eindeutige Verlautbarunegn von STTB und Nordsaarkreis gab.
Insgesamt stört mich die Informationspolitik des Verbandes gewaltig - vieles wird einfach totgeschwiegen, die meisten interessiert es eh nicht.
Zum anderen wurden mehrfach nur schwer zu rechtfertigende Entscheidungen getroffen.
Mal sehen, wie es weitergeht im STTB...
|