@all: danke schon mal für Eure Antworten
Zitat:
|
Zitat von platten
... Er macht jetzt einfach weniger Fehler bei der Aufschlagannahme und im passiven Spiel und versucht auch nicht direkt den erstbesten Ball zu ziehen (Topspin).
Seitdem macht er weniger und die anderen mehr Fehler.
|
Muss dazu auch sagen, dass wohl meine größte Schwäche das Passivspiel ist, insbesondere der Aufschlagreturn. Der ist geradezu katastrophal.
@Nessy: Die Möglichkeit gegen bessere Spieler zu spielen habe ich so gut wie garnicht. Kann das "so gut" eigentlich auch weglassen.
Da kommt es nicht so oft vor, dass sich mal ein besserer Spieler "herablässt", sich "die Ehre gibt" mal mit dem schlechteren zu spielen.
Systemtraining kann man in diesem Verein auch nur bedingt machen. Hätte da sehr viel Bock zu. Problem nur: Mal einen finden, der das mitmacht.
Ich weiss: Vereinswechsel wäre wohl sinnvoll, möchte ich aber nicht. Aufgrund von meinen super Mannschaftskollegen etc. - Das muss ich anders hinkriegen.
@Walker: Mentale Probleme habe ich nicht. Spiele, wenn es um was geht normalerweise immer besser als im Training. Also kein Trainingsweltmeister.
Kämpfe um jeden Ball und gebe eigentlich nie auf, so dass ich auch mal 0:2 hinten liege und trotzdem das Spiel noch gewinne.
Mit der Konzeptlosigkeit wirst du wohl recht haben. Wenn ich beim Spielen bin, spiele ich sehr viel nur aus "Instinkt" (keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll), aber vorher vorgenommene Konzepte vergesse ich schnell im Spiel. Habe fast einen sogenannten Tunnelblick.
@Pepino: Ja, wie gesagt, fehlendes Konzept. Klar bin ich technisch auch nicht Hammer, für die unteren Klassen aber auf jeden Fall.
Mit einem hast du recht in Bezug des Materials:
Spiele auf Vorhand den Mambo in max und frischgeklebt, muss allerdings sagen, dass ich hier absolut keine Probleme habe. Konter, Topspin... kommt sehr sicher. Schlage wenig ins Netz oder drüber.
Auf Rückhand spiele ich den Spectol in 1.5. KNs habe ich schon seit der Jugend gespielt, da ich nie einen guten RH-Topspin spielen konnte.
Mit dem Spectol bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Gut zu kontrollieren und in 1.5 auch nicht zu schnell für meinen Geschmack.
Spiele das Samsonov Alpha. Auch für mich super vom Gefühl her und auch vom Tempo her genau richtig. Nicht zu schnell und für mein Spiel auch nicht zu langsam.
Mit dem System finden: ich habe vor 1, 2 Jahren angefangen weit hinter der Platte mit meiner KN abzuwehren, was mir auch super Spass gemacht hat. Da es aber einfach zu uneffektiv war, habe ich mir für kurze Zeit mal ne lange Noppe besorgt, um festzustellen, dass das doch nicht so das wahre für mich ist.
Finde daher, dass das nahe Spiel mir doch eher liegt und ich auch meine Blocks und Schüsse nicht missen möchte.
@Martin Spin:
Danke für den Link. Und auch für all die anderen die Du schon gepostet hast. Habe da schon einiges raus gewonnen.
Taktik gehört ja zum Gebiet des Konzeptes (oder besser anders rum) und ich sauge auch alles auf, was ich so finden kann.
Z.B. diesen super Beitrag über den Aufschlagreturn. Weiss jetzt garnicht mehr von wem der wer.
Bin sozusagen ein gewollt gelehriger Schüler. Leider nur gewollt, ohne gutes Ergebnis bisher.
Aber wie gesagt, bin davon schon überzeugt, dass Taktik, Spielverständnis, Konzept, etc. mir einen schon (für mich) großen Sprung nach vorne geben könnten.