Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2001, 15:03
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schieße mich Hadji Baba und ausmzoo an.
Ich denke jeder Spitzenspieler spielt das System das zu seinen Stärken am besten passt denn sonst wäre er nicht oben.Von "der besten Spielweise" kann man daher nicht sprechen.

Ich denke dass passive Spielweisen auf höherer Ebene grundsätzlich keine Zukunft haben. Abwehrspiel jedoch sehr wohl, denn Abwehr ist ja nicht automatisch passiv.
Frühe Abwehr, Angriff nach eigenem Aufschlag, jeden passiven Ball zum Angriff nutzen, Gegentopspin als Überraschung, extreme Plazierung beim Schupfen, sind aktive Elemente die jeder Abwehrer in Zukunft beherrschen muss.

Es ist traurig, dass in Deutschland nicht mal der talentierteste, der gerne lange Ballwechsel spielt, Geduld und gutes Ballgefühl hat zum modernen Defensivspieler gemacht wird, sondern meist in die Rolle des Angreifers gepresst wird. Normalerweise werden doch nur diejenigen zum Abwehrspiel ausgebildet, die "zu blind" zum angreifen sind, also die weniger talentierten. Das dabei kein guter Abwehrspieler herauskommt ist doch logisch.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)