Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2005, 21:56
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: 10. Nationale Spiele China

Zitat:
Zitat von henrypijames
Zu der Frage, warum Wang Hao dermassen unter Kritik steht, obwohl er ohne Zweifel Weltklassenspieler ist, kann ich nur auf meine Kommentare zuvor - Nummer 10 in diesem Thread - verweisen. Um es nochmals deutlich zu machen: China hat ganz andere Anforderung an seine Spieler: Weltranglistenposition ist unwichtig, Gewinnquote ist unwichtig, nur die Titeln zaehlen (natuerlich haengen Gewinnquote und Titel zusammen, aber sie sind nicht dasselbe).

Das mag fuer Europaer unverstaendlich sein, weil es "inhuman" ist. Aber so ist es nun mal die Realitaet. Wuerde China diese Einstellung aufgeben, waere es nicht mehr so erfolgreich. Leistungssport ist ein brutales Geschaeft, und beim TT in China ist es dreimal so.
Ich denke das ist nicht nur in China so. Wenn ein Land in einer Sportart sehr erfolgreich ist oder mehrere absolute Weltklasseathleten sind vorhanden, dann steigen natürlich die Ansprüchen. Mir fällt da zum Beispiel das Damentennis der 90er Jahre in Deutschland ein. Eine Anke Huber wäre heute wohl die absolute Top-Spielerin, aber damals spielte eben eine gewisse Steffi Graf in einer anderen Liga.

Stimmt im Leistungssport können nur die besten sich durchsetzen. Auf internationaler Ebene sind das eben nur eine Hand voll Spieler und wenn man das "Pech" hat beim Branchenprimus zu sein, dann ist die Konkurrenz im eigenen Lager eben größer als die aus anderen Ländern.