|
AW: Kontrollierte Alternative zu Bryce
Wie versprochen, ein kurzer Bericht zum gestrigen Test mit dem Almana. Gespielt habe ich einen 1,8-1,9mm Schwamm auf dem Stiga Optimum Sync.
Der Almana ist ja lt. Stiga der schnellste Belag, den Stiga je hergestellt hat. Dies kann ich nur bestätigen, der Almana ist deutlich schneller als der Magna oder der Carbo. Meines Erachtens war der Almana tempomäßig fast auf dem Niveau meines 2,1mm Bryce. Durch den rel. dünnen Schwamm war der Ballanschlag recht kompakt und die Kontrolle allerdings nur in Relation zum hohen Tempo recht ordentlich.
Allerdings war schon nach vielleicht dreißig Trainingsminuten klar, daß der Almana mit Sicherheit nicht der Richtige ist für mich, da er aufgrund des extrem hohen Tempos m.E. ebenfalls nur für ein extrem offensives Spiel passt. Vor allem aus der HD lässt sich damit aber schon ordentlich Druck machen.
Fazit (allerdings nach nur ca. einer Trainingsstunde): Ein Belag für Tempofanatiker, v.a. aus der Halbdistanz sehr interessant. Als "kontrollierte Alternative zum Bryce" allerdings zumindest für mich nicht erste Wahl. Ich schau mal, daß ich bis zum nächsten Training einen HP@ und/oder Cermet bekomme.
scubidu
|