Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 19.10.2005, 11:47
suchantke suchantke ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 22
suchantke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Skandalöse Bezirksmeisterschaft Arnsberg

Die Anfangszeiten waren in der Tat schlecht gewählt. Hier ist im Vorfeld leider der Fehler passiert, dass die Anfangszeiten aus dem Vorjahr übernommen wurden. Im Vorjahr hatten wir allerdings bis Mittag 2 Hallen zur Verfügung, so dass damals diese Ansetzung richtig war. Sie hätten aber nicht übertragen werden dürfen auf dieses Jahr, wo alleine auf Grund der Entfernung der beiden Hal-len nur eine für den Nachwuchs genutzt werden konnte. Hier hätten die B-Klassen wirklich erst nach der 1. Doppelrunde der Mädchen und Jungen beginnen sollen, 13.00 Uhr als veröffentlichte Anschlagzeit wäre richtig gewesen.

Es ist richtig, dass die Klassen reihum nacheinander aufgerufen wurden. Dies hat sich in den letz-ten Jahren sowohl im Bezirk wie auch im Verband bewährt, da man beim Aufrufen auf keine Tischbelegungen achten muss, vor allem aber erfolgen i. d. R. keine Aufrufe, bei denen Spieler ihr vorangegangenes Spiel noch nicht beendet haben.

Ein weiteres Problem entstand dadurch, dass sich für die Hauptrunde meist von einem Kreis über-durchschnittlich viele Spieler qualifiziert hatten (z.B. 10 von 14 aus Ar/Lp bei den B-Schülerinnen), so dass das Programm keine WO gerechte Auslosungen mehr erstellen konnte. Es lässt zwar leich-te manuelle Korrekturen zu, hier war es aber überfordert. Deshalb mussten wir am Sonntag alle Hauptrundenauslosungen von Hand durchführen. Das hat insgesamt 2 Personen der Turnierleitung für ca. 1 Stunde gebunden.

Deshalb konnten die Einzel auch erst relativ spät neben den Doppel begonnen werden. Erst mussten die Gruppen komplett ausgewertet werden, anschließen ausgehangen und den Akteu-ren Zeit zur Kontrolle geben werden. Danach erfolgten dann die Auslosungen, aufgrund der zeitli-che Gegebenheiten für beide B-Klassen hintereinander. Erst danach konnten wieder Einzel der Hauptrunde aufgerufen werden.

Um aber gleich denen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die jetzt nach einer Durchführung ganz von Hand schreien, dass geht heute nicht mehr. Es wird ja auf der anderen Seite von uns eine zeitnahe Veröffentlichung der Ergebnisse erwartet, die dann direkt separat zu erstellen kann wohl von Ehrenamtlichen nicht verlangt werden. Außerdem würden dann Zeitverluste entstehen, wenn die ganzen Gruppentabellen von Hand zu errechnen sind, ganz abgesehen von der Erhö-hung der Fehlerquote.

Wenn jemand allerdings ein Programm kennt, dass absolut WO konforme Hauptrundenauslosun-gen hinbekommt, wäre ich für einen Tipp dankbar. Alle mir bekannten Programme sind dazu nicht in der Lage. U.a. deshalb losen wir beim Verband auch generell weiterhin per Hand auch. Es sind einfach zu viele Bedingungen zu beachten.

Insgesamt bin ich aber mit dem Verlauf zufrieden, dies ist uns auch von vielen Seiten bestätigt worden. Wir haben an beiden Tagen pünktlich angefangen, welches Turnier kann das schon von sich behaupten. Hier haben wir aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Am Samstag war eigent-lich kaum etwas zu bemängeln. Es standen an beiden Tagen kaum Tische länger leer, es sei denn, es waren keine Spiele möglich. Hier fielen natürlich am Sonntag freie Tische auf, dass war aber dadurch bedingt., dass KO Runden, die sich naturgemäß ausdünnen, fast immer gleichzeitig lie-fen (Grund: siehe 1. Absatz). Die nahen Anfangszeiten bedingten dann leider auch automatisch längere Verweildauern für die einzelnen Spieler. Aber auch aus diesem Fehler werden wir lernen.


Thomas Suchantke
Jugendausschuss Bezirk Arnsberg
Mit Zitat antworten