Zitat:
|
Zitat von newTTon

Bist du ganz sicher, dass bei einer ausgewogenen VH-Topspintechnik nur ein TT- oder Tennisball zwischen Ellenbogen und Körper passen darf? Das halte ich für leicht merkwürdig. Erstens kann ich mir vorstellen, dass das zu einer leicht verkrampften Technik führt, da man ja den Oberarm Richtung Körper presst, um den Ball nicht fallen zu lassen, das ist dem Spin und der Lockerheit des Armschwungs glaube ich nicht gerade zuträglich...Zweitens kann auf Unterschnitt der Arm gar nicht locker nach unten fallen, und dass deine Jungs so derbe frischkleben, dass die den mit angewinkeltem Arm trotzdem ziehen können, kann ich nicht glauben 
Im großen und ganzen stelle ich mir die Übung zwar für geeignet vor, den Newbies mal die Stellung des Arms zu verdeutlichen, aber doch nur in Extremfällen. Wirklich verbessern tur man seine Technik auf lange Dauer so wohl eher nicht, das Topspinspiel wird extrem abgehackt und verkrampft. Oder? 
|
Das beim VH Top-Spin der Ellbogen weiter vom Körper weg ist, dürfte ja wohl wirklich jedem klar sein, da der Arm nahezu gestreckt ist.
Aber leider nutzen viele beim Kontern/Block statt der Beine den verlängerten Arm und gewöhnen sich das auch schlecht ab. Um den Jungs zu vermitteln, dass beim Block/Konter ein leicht angewinkelter Arm (also auch Ellbogen näher am Körper-) die bessere Haltung ist, ist diese Übung nicht die schlechteste.
Nach einiger Zeit wird der Block immer sicherer und auch härter und endet meist im Konterschlag. Und auch die Beinarbeit wird besser, weil man auch diese mal bewegen muss um nicht ständig pumpen zu müssen
Im übrigen lernen meine Jungs erst einen anständigen Topspin, wenn se auch blocken und schupfen können. Was würden se auch machen, wenn der Gegner den Topspin blockt? Ziehen bis zum Atemstillstand?
Naja für Leute die Jungen VL oder sonstwas spielen sollte diese Übung auch nicht mehr erforderlich sein. Aber Stellungsfehler die sich in den ersten zwei Jahren gebildet haben, kann man damit noch gut korrigieren.
Die Übung soll auch nicht fürchterlich lange dauern (30 Minuten) und dann mal schauen wie es umgesetzt wird.
Probierts mal aus
Gruß
Christian