Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 21.10.2005, 14:58
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?

Habe mich auch mal am MA1 G(roßblatt) versucht. War mein erstes Re-impact. Aufgrund des heftigen Katapultes gab es nur zwei Zustände: infernalische Bälle die sich mit Phasen abwechselten in denen ich gar nichts auf die Reihe bekam. Da wusste ich aber schon, dass das was für mich sein könnte.
Ob die Bälle zuwenig Spin hatten, mag ich nicht glauben, dennn nach vorne gespielt entwickelten die Bälle enormen Druck. Es wäre schlicht egal.
Bei meinem derzeitigen Holz bin ich bei dem gleichen, harten Deckfurnier und dem 13 mm starken Holz geblieben, aber der Balsakern ist ein anderer. Die Katapultentfaltung ist im Vergleich zum MA1 wie Butter und es ist nur wenig langsamer.

Ich finde es immer wieder befremdend, wie so stark unterschiedliche Hölzer, wie sie in der Re-Impakt-Palette zu finden sind, fröhlich über einen Kamm geschoren werden.

Allgemein halte ich einen erhöhten Katapulteffekt dem Spinspiel für abträglich. Spinspieler spielen sozusagen oft im "Teillastbereich" und brauchen eine möglichst lineare Tempoentwicklung, sonst bekommen sie Probleme mit der Länge ihrer Bälle. Der Katapulteffekt kommt aber gerade im Teillastbereich besonders stark zum Tragen.
Bei geraden Bällen, wie Block/Konter/Schuss spielt das kaum eine Rolle - im Gegenteil, die Tempovariabilität fällt positiv auf. Bei harten Spins/Schlagspins stört der Katapulteffekt auch nicht mehr, denn bei sowieso hohem Tempo wird die (zusätzliche) Tempoentwicklung degressiv -was sich sogar stabilisierend auf harte Bälle auswirkt.

Ich denke, das Geschwindigkeits-/Balllängeproblem im "Teillastbereich" ist der Grund, warum hochklassige OFF-Spieler ( allermeist Spinspieler) "klassische" Hölzer mit ihrer linearen Tempoentfaltung bevorzugen.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten