Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2001, 10:55
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von pingpongpapst
Wer keine Aufschläge kann, sollte halt üben. Keiner, der gute und vielleicht auch verdeckte Aufschläge kann, hat das im Schlaf gelernt. Auch dazu gehört Training.
Richtig, und wer keine Aufschläge entsprechend der neuen Regel hat, hatte insgesamt 18 Monate diese zu üben....
Das ist kein Argument GEGEN die Regel. Daß die neuen Regeln nicht wirken, wenn der eine Spieler kaum einen Aufschlag retourniert, ist ja wohl klar. Und daß bei den kürzeren Services es auch ein wenig schwerer ist, sich "reinzufinden" ist auch klar. Ich bin ansich gegen die Änderungen, weil ich in der 11 wenig Sinn sehe, und auch im grösseren Ball nicht, wenn man dann die neuen Extrem-Beläge zulässt. Der Gedankengang bei der neuen Aufschlagregel ist der einleuchtensde und beste.
Wo sind die Erläuterungen zur Armverknotung nachzulesen?

Ich selbst habe nur einen verdeckten Aufschlag, den ich nur am Satzende auspacke, um den Gegner in einer entscheidenden Situation zu verunsichern.
Es gibt genug Bewegungsabläufe, die einen guten Aufschlag zulassen und den Regeln entsprechen. Die erste Formulierung der Regel war meiner Meinung nach sogar noch nicht bindend genug (gemessen an der verfolgten Absicht).