Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 23.11.2001, 12:56
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Ort: Donauwörth
Alter: 60
Beiträge: 315
Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Enrice:
Ich glaube, einer "Versklavung" von Spielern redet hier auch niemand das Wort. Aber es muss schon erlaubt sein, über Aufwandsentschädigungen und/oder die Frage, welche Art von Nachwuchsförderung ein Verein bewusst betreibt, zu diskutieren. Wenn ein engagierter Verein jahrelang einen Jugendlichen gefördert hat und dann zusehen muss, wie sich dieser plötzlich zu einem "größeren" Verein verabschiedet, weil er dort attraktivere sportliche/finanzielle Anreize erhält, muss eine Aufwandsentschädigung durchaus ernsthaft diskutiert werden. Denn wenn man davon ausgeht, dass ein Verein Nachwuchsförderung in erster Linie unter dem Aspekt betreibt, damit langfristig die eigenen Erwachsenenmannschaften aufzufüllen, dann ist der Verlust gerade der guten Spieler z. T. schon frustrierend, gerade dann, wenn sie nicht ganz nach oben kommen (einem absoluten Riesentalent kann man diesen Weg ohnehin nicht verbauen; der/diejenige fällt so schnell auf, dass auch ein schlecht trainierender Verein dieses Talent nicht verstecken kann), sondern nur ein paar Klassen höher in den sogenannten gehobenen Amateurklassen herumturnen.
Und dass aus dieser Konsequenz heraus manche Leute - wie z. B. ganz krass Rudolf Endres - sagen, wir betreiben nur noch Breitensport, finde ich in Ordnung. Das kann man einfach nicht kritisieren, denn es ist in das Belieben jedes Vereins gestellt, welche Art von Nachwuchsarbeit er betreibt - immer noch besser als Vereine, die überhaupt keinen Nachwuchs haben, weil sich keiner darum kümmert!
__________________
Pfannaflicka - der "Kampfname" der Rainer Tischtennisspieler; in Erinnerung an unseren unvergessenen Peter Drabek (1965 -1997), der diesen Begriff geprägt hat
Mit Zitat antworten