Zitat:
Wenn man denkt, dass z.B. bei der letzten DM die 8 Topgesetzen im Viertelfinale, die 4 Topgesetzen im Halbfinale und die beiden TOpgesetzten im Finale waren (auch bei der WM
waren meines Wissens 7 der 8 Topgesetzen auch im VF), da gibt es doch nix Langweiligeres.
|
Sorry, ich kann daran nichts langweiliges finden.
Zu der letzten WM kann ich wenig sagen, aber bei der DM waren meines Erachtens die 8 Topgesetzten
(alle 1. BuLi) einfach deutlich staerker als der Rest, und von diesen dann Franz, Wosik, Rosskopf und Boll dann wieder einen Tick staerker (im uebrigen haette David Daus im VF beinah die Ueberraschung gegen Rossi geschafft). Wenn die besten 8 dann tatsaechlich auch geschlossen das VF erreichen, dann spricht das dafuer, dass TT eben kein Gluecksspiel ist. Klar, bei kurzen Saetzen waere das Ergebnis vielleicht ein anderes gewesen, aber ich weiss nicht ob man das begruessen sollte.
Das bringt mich zu meinem eigentlichen Punkt:
Viele, mich eingeschlossen, sagen, dass durch die kurzen Sätze die Spiele "spannender" geworden sind, und das war ja auch einer der Gruende fuer deren Einfuehrung. Aber was bedeutet eigentlich "Spannung"? Spannung ist die Ungewissheit ueber den Ausgang des Spiels. Z.B. ist ein Fussballspiel Bayern-Cottbus wesentlich "spannender" als im TT Grenzau-Würzburg. Das liegt daran, dass es im Fussball viel mehr Unwägbarkeiten, d.h.
zufällige Faktoren, wie Platzverhältnisse, Schiedsrichterentscheidungen etc. gibt als im TT mit seinen genormten Bedingungen, bzw diese im Fussball staerker ins Gewicht fallen.
Wenn also die "Spannung" im TT zugenommen hat, dann heisst das letztlich nichts anderes als dass die Zufallskomponente im Spiel groesser geworden ist. Netz- und Kantenbaelle fallen eben doch staerker ins Gewicht als frueher, das ergibt sich schon aus der Tatsache, dass man nun nur noch 33 statt frueher 42 Punkte braucht, um ein Match zu gewinnen. Hinzu kommt der schon angesprochene mentale Effekt: Gerade bei eigenem Aufschlag und Netzroller des Gegners fuehle ich mich viel mehr als frueher unter Druck, dieses "Break" aufholen zu muessen. Natuerlich hat man auf "lange Sicht" genau so viele Gluecksbaelle wie der Gegner, aber
33 Gewinnpunkte sind eben manchmal nicht
"lang " genug.
Schoenes Wochenende,
SpinDoctor