Zitat:
|
Zitat von Killtonspieler
Hallo,
ich klebe nicht frisch, aber da ich den Sport liebe und mich für TT in allen Facetten interessiere, würde ich trotzdem gerne wissen, wie das "Spritzen" funktioniert. Ehrlich gesagt bringt das Frischkleben doch nur was wenn man oft regelmäßig trainiert. Vielleicht bin ich ja auf den Kopf gefallen, aber wenn jemand nen 2,0er Belag auf der Vorhand spielt und den frischklebt, warum spielt er nicht einfach einen 2,2er und kann sich das kleben sparen? Habe mal gelesen, daß das Kleben 10-15% mehr Geschwindigkeit bringt. Also einfach den Belag 10% dicker und die Wirkung ist etwa gleich. Oder wo ist der Denkfehler?
|
ja und nein.
Erstens ja stimmt wenn man nicht mindestens 3 mal die woche trainiert kann man es gleich lassen mit dem kleben oder spritzen.
Zweitens: Die Steigerung ist größer als die 10-15% sagen wir eher 25-30 tensorbeläge bringen so 10-15%. 10% mehr schw,m heißt nicht 10% mehr speed und schon garnicht 10% mehr spin (Oberlage)Außerdem gibt es ja Leute die schon maximum spielen und dann zusätzlich kleben.
Und zu dem 2,0 geklebt zum 2,2 ungeklebt. Da der Schwamm dicker ist schlägt der Ball nicht mehr so gut auf das Holz durch bei "weichen" Schlägen also schupf Flip Aufschlag usw wo man den ball eher streichelt oder leicht antickt. und dann aht amn kein ballgefühl weil man das erst bei "Holzkontakt" hat