Hallo liebe Frischklebesüchtige und solche, die es noch werden wollen...
Angeregt durch eine Äußerung von martinspin, der meinte man könne durch Babyöl oder ähnlichem das OG wieder griffiger machen, habe ich mal die "Cien Hautpflege Creme" von Plus (?) genommen und auf das OG diverser Beläge geschmiert.
Erstes Opfer war ein alternder Tango Titan (schwarz 2,1). Ich habe die Creme ordentlich verteilt und "einmassiert" woraufhin diese verschwand und einer Flüssigkeit (vermutlich Wasser) wich. Die Oberfläche wurde ein wenig griffiger.
Als nächstes musste ein älterer Zenith G Supersponge (schwarz 1,9) dran glauben. Ich habe zunächst die untere Hälfte bearbeitet und fett eingecremt. Das Ganze hab ich dann etwa 4 Stunden liegen lassen. Der Effekt war ähnlich wie bei der "Einmassier-Methode" nicht sehr groß. Dann versuchte ich eine vollständige Behandlung mit zusätzlicher Folie. Effekt: nicht viel anders, vermutlich, da ich die Folie schon nach 5 Stunden wieder abgezogen habe.
Nun liegt im Schrank ein Mambo C (2,1 rot), den ich ebenfalls fett eingecremt habe. Zusätzlich habe ich, als Versiegelung und gegen die Oxidation, eine Folie aufgebracht. Unter der Folie sieht man das Weiße der Creme wie es im Verlaufe der Zeit weniger wird (also das Weiße). Ich denke ich werde die Folie abziehen, wenn das Weiße vollständig verschwunden ist. Ergebnisse werde ich dann natürlich hier posten.
Auf das nächste Experiment kam ich, da ich gemerkt habe, dass der Zenith G SS, der vor der Behandlung flach auf dem Tisch lag, einen ziemlich starken "Negativ-Bauch" machte. Daraus schließe ich, dass im OG ein Spannungsaufbau stattgefunden haben muss. Folglich könnte das ganze auch im Schwamm funktionieren.
Und wieder hab ich mir den Tango Titan geschnappt und auf den Schwamm eine fette Schicht Creme aufgetragen und wieder mit einer Folie versiegelt. Nun hoffe ich, dass der Belag einen starken Bauch macht und der Ersatz zum Frischkleben gefunden wurde...
Inwieweit die Experimente von Erfolg gekrönt waren, werde ich morgen hier berichten.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr irgendwelche Vermutungen, was passiert?
Schöne Grüße
Sven