|
Vorkleben vor dem erstenmal Frischkleben ??
Hallo,
ich klebe seit wenigen Wochen frisch, bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden und möchte es deshalb weiter anwenden. Nun habe ich bei Joola im Internet folgenden Hinweis entdeckt:
"Will man einen neuen Belag kleben, so muß unbedingt "vorgeklebt" werden. Unter Vorkleben versteht man, mit einem Normal-Kleber der wesentlich mehr Haftung hat, den Belag vor dem ersten mal Frischkleben mehrmals - mit Zwischen- Trocknung - einzustreichen. Dieses Vorkleben schützt den Belag, da die dünnflüssigen Frischkleber mit ihrem hohen Anteil an Lösungsmitteln die Verklebung von Obergummi zum Schwamm angreifen. Der Kautschuk des Industrieklebers wirkt wie eine Sperrschicht, diese lässt die Lösungsmittel nicht direkt auf die Verklebung von Schwamm und Obergummi vordringen. Das Vorkleben ist nur vor dem ersten Mal notwendig"
Habe dann hier im Forum bei den Frischklebeanleitungen geschaut und nur ein- oder zweimal ein Hinweis am Rande entdeckt, daß man dieses Vorkleben machen kann. Viele Klebanleitungen hier oder auch woanders im Internet erwähnen das Verfahren gar nicht. Von daher meine Frage, ist das beschriebene "Vorkleben" wirklich so wichtig. Falls ja würde ich es dann natürlich in Zukunft auch machen.
Außerdem würde mich interessieren, wie lange ein frischgeklebter Belag ungefähr hält. Ich spiele 3x die Woche 2 bis 3 Stunden. Vielen Dank für die Hilfe
Merkel2000
|