Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2005, 21:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Biegfestigkeit bei Hölzern

Hoi zäme

Zitat:
Zitat von Bow
Die Rolle des Holzes bei der Spinentwicklung wird von vielen unterschätzt, wie ich finde.
Ich habe von einer Untersuchung gehört, die besagt, dass der Anteil des Belags an Spin und Speed um einiges höher ist, wie der Anteil des Holzes. Ich denke eher, dass sich die gebogenere Flugkurve des elastischen Holzes postiv auf das Entwickeln von Spin auswirkt. Spinentwicklung und elastisches Holz ergänzen sich.
Ich spiele mit dem Tackifire SP einen ziemlich harten Belag, den ich massiv frischkleben muss, bis die Flugkurve genug gebogen ist. Ich hatte in den letzten Jahr ausschliesslich Carbonhölzer gespielt. Irgendwann habe ich andere Hölzer getestet und hab einsehen müssen, dass ein mehr elastisches Holz besser zum eher harten Belag passt.
Ich möchte damit nur sagen, dass für den einen Spieler ein steifes Holz mit weichen Belägen ideal sein kann und für den andern ein elastisches Holz mit harten Belägen ideal ist. Es kommt letzlich immer auf das Gesamtsystem an und auf das Frischkleben.

Gruss
Martin