Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2005, 07:12
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Biegfestigkeit bei Hölzern

Hoi Bow

Zitat:
Zitat von Bow
Hoi Martin,

bist Du irgendwie müde? Das ist ja ziemlich konfus, was Du da geschrieben hast.
Jedenfalls teile ich Deine Meinung und es dürfte wohl unbestritten bleiben, dass Beläge immer mehr Anteil am Spin haben, als das Holz. Beim Speed sieht es wohl eher andersrum aus.
"...die gebogenere Flugkurve des elastischen Holzes..."? Die gebogenere Flugkurve ist doch das Resultat des Spins...:confused:
"Spinentwicklung und elastisches Holz ergänzen sich." Meine Worte
Ich bin der Meinung, dass das Holz einen höheren Einfluss auf die Flugkurve hat wie der Belag! Das Holz hat Einfluss auf die Biegung der Flugkurve, auf Platzierung und Länge. Wenn die eigenen Beläge auf verschieden elastische Hölzer geklebt wird, merkt man schon beim Kontern, dass die Flugkurven unterschiedlich gebogen sind.
Ich finde der Speed hängt auch mehr vom Belag ab wie vom Holz. Subjektiv mag man zwar mit einem Off-Holz das Gefühl haben, dass wesentlich mehr Speed drin ist als bei einem All-Holz. Objektiv wurde untersucht, dass auch der Speed mehr vom Belag abhängt als vom Holz.

Das Holz hat mehr Einfluss auf Spielsystem und Flugkurve und die Beläge haben mehr Einfluss auf Speed und Spin.

Gruss
Martin

Nachtrag
Die schnellen Topspins haben erwiesenermassen mehr Roation wie die Langsamen. An der Krümmung der Flugkurve abzuleiten, wieviel Spin drin ist halte ich für falsch. Chinabomber liegt tendenziell schon richtig mit seiner Vermutung, dass ein Topspin mit einem steifen Carbonholz mehr Rotation haben muss, als ein "identischer" TS mit einem elastischen Holz.

Geändert von martinspin (24.10.2005 um 07:49 Uhr)