Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2005, 14:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Biegfestigkeit bei Hölzern

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich bin der Meinung, dass das Holz einen höheren Einfluss auf die Flugkurve hat wie der Belag! Das Holz hat Einfluss auf die Biegung der Flugkurve, auf Platzierung und Länge. Wenn die eigenen Beläge auf verschieden elastische Hölzer geklebt wird, merkt man schon beim Kontern, dass die Flugkurven unterschiedlich gebogen sind.
Hi Martin,
ich denke, Du verwechselst da was. Das Holz hat vielleicht einen stärkeren Einfluss auf den Absprungwinkel der Bälle aus dem Schläger und damit sind auch die ersten Parameter für die Flugkurve gesetzt, aber: Die Flugkurve resultiert aus der Kraft, die der Ball in Schlagrichtung erfahren hat und der Kraft, die aus der Erdanziehung auf ihn wirkt, und hier wegen des leichten Balles leider nicht zu vernachlässigen, den Luftwiderstand, den der Ball unterwegs erfährt. Das gilt bei einem Ball ohne jegliche Rotation.
Bei einem Ball mit Rotation wirkt sich der Luftwiderstand noch gravierender aus und zwar auf die Flugkurve.
Die variablen Parameter für die Flugkurve eines Balles sind also die Kraft aus dem Schlag "im Ball" ("Tempo") und die Rotation des Balles ("Spin").
Die Erdanziehung und der Luftwiderstand sind konstant (anzunehmen) und der Winkel, in dem der Ball den Schläger verlässt, soll auch gleich sein.

Es ist vollkommen unerheblich, ob ich einen Ball mit einem Pappteller auf eine definierte Geschwindigkeit mit einer definierten Rotation bringe, oder ob das mit einem Kreanga Aeros mit Langnoppen geschieht. Die resultierende Flugkurve ist die Gleiche, wenn der "Abflugwinkel" gleich ist.

Das bedeutet: Bei Topspins mit wirklich identischer Geschwindigkeit, in identischem Winkel den Schläger verlassend, kann man an der Flugkurve den Spin direkt ablesen.

Das alles widerspricht auch nicht dem Ergebnis, dass schnellste Bälle mehr Spin beinhalten als langsamere. Da ist eben dann wieder das Tempo viel höher und dadurch die Flugkurve relativ dazu weniger gebogen.
Bei höherer Geschwindigkeit in Luft nimmt der Luftwiderstand ja auch exponentiell zu. Das bedeutet, dass die Kraft des Spins nach unten bei den ganz schnellen Bällen ja noch viel höher ist. Aber man kann es kaum sehen, weil die Auslenkungen nach unten /t geschehen. Während ich bei einem langsamen Topspin evtl. eine Auslenkung von 1 cm/Zehntelsec. nach unten habe, habe ich bei einem ganz schnellen Topspin vielleicht eine Auslenkung von 1,5cm/Zehntelsec, bei gleichem Spin (!). Aber der Ball fliegt bei erstem Beispiel nur 10 cm/Zehntelsec. waagerecht und beim zweiten Beispiel 60 cm/ Zehntelsec.
Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich schreibe. Die Zahlen sind auch nur beispielhaft aus der Luft gegriffen, denn es ist ja auch die Ballmasse, der Reibungskoeff. der Oberfläche des Balles, etc. zu berücksichtigen. Das kann ich nicht aufschlüsseln, bin ja kein Physiker.

Zitat:
Zitat von Martin
Ich finde der Speed hängt auch mehr vom Belag ab wie vom Holz. Subjektiv mag man zwar mit einem Off-Holz das Gefühl haben, dass wesentlich mehr Speed drin ist als bei einem All-Holz. Objektiv wurde untersucht, dass auch der Speed mehr vom Belag abhängt als vom Holz.
Die Studie interessiert mich. Woher hast Du das?

Zitat:
Das Holz hat mehr Einfluss auf Spielsystem und Flugkurve und die Beläge haben mehr Einfluss auf Speed und Spin.
Durch Wiederholung wirds nicht ersichtlicher.
Zitat:
Nachtrag
Die schnellen Topspins haben erwiesenermassen mehr Roation wie die Langsamen. An der Krümmung der Flugkurve abzuleiten, wieviel Spin drin ist halte ich für falsch. Chinabomber liegt tendenziell schon richtig mit seiner Vermutung, dass ein Topspin mit einem steifen Carbonholz mehr Rotation haben muss, als ein "identischer" TS mit einem elastischen Holz.
S.o. Der Denkfehler liegt in diesem Text in Anführungszeichen.
Wenn der Spin höher ist, ansonsten aber alles gleich ist, muss es sich in irgendeiner Weise auswirken. Und diese Auswirkung liegt in der Flugkurve.

@Weltklasse: Hinoki ist doch so ein Material, was nahe an die "Sau" rankommt... Weich, aber recht schnell.

Geändert von Bow (24.10.2005 um 14:09 Uhr)