Zitat:
|
Zitat von Keyser Soze
Na wenn du meinst!
Wie die folgende Umfrage zeigt, schätzt die Mehrheit eher seine Erfolge:
Neben Kiesinger, der nur mal kurz Übergangskanzler war, ist Schröder der unwichtigste Kanzler, den wir je hatten 
|
Ja, meine ich. Wer sagt denn auch, dass "geprägt" unbedingt positiv zu bewerten ist? Ich habe Kohl auch immer sehr geschätzt und denke auch, dass er viele Verdienste hat, aber die angesprochene Gauner-Geschichte wirft eben einen großen Schatten darauf. Heute halte ich ihn eben für einen Gauner, der zugegebenermaßen natürlich das Land enorm geprägt hat. Er hat sicherlich nicht dazu beigetragen, dass sich Bundesbürger ein besonders schlechtes Gewissen machen, wenn sie noch was nebenher verdienen können...
Nur weil er ein guter Kanzler war, heißt das ja nicht, dass seine Schwarzgeld-Geschäfte auch super waren.
Außerdem ist so eine Umfrage auch zeitlich einzuordnen. In der Vergangenheit wird alles vergoldet. Vielleicht sehen wir uns die Umfrage in 10-20 Jahren nochmal an, ich denke nicht, dass Schröder dann noch der von Dir gehöhnte "Niemand" aller Kanzler ist. Es wird dann die (wann auch immer) abgewählte Merkel sein, das ist doch wohl klar, oder?
Ich meine das nicht irgendwie offensiv, sondern appelliere an Deinen von Dir gepriesenen Realismus.