Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 25.10.2005, 12:22
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2000
Ort: Reutlingen
Alter: 49
Beiträge: 92
heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagtraining

Zitat:
Zitat von mr_best
Voraussetzung für ein isoliertes Balleimertraining ist allerdings eine solide Grundtechnik.
Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Gerade zum Erlernen einer Grundtechnik ist das Balleimertraining sehr sinnvoll.

Zitat:
Bei Schülern würde ich immer, außer bei dem ersten Kennenlernen von Schnittangaben, zumindest den 2. Ball noch nachspielen, damit sie einfach eine Rückmeldung haben und auch wissen was sie auf den eigenen Schnitt machen sollen.
Und bei "gestandenen" Spielern halte ich den Balleimer eigentlich auch nur sinnvoll, wenn man öfters als 2-3 mal trainiert (Zeitverlust für das restliche Training wäre zu groß) oder wenn man wirklich komplett neue Aufschläge kreieren (??) möchte. Zur puren Verbesserung reicht meines Erachtens wirklich dieser halbe Wettkampfsdruck in Form eines Trainingsspiels.
Warum dann Trainingsspiele um nur die Aufschläge zu verbessern? Das würde doch auch ganz gut bei Topspins funktionieren, wo ich dann vielleicht durch einen Block überrascht werde, oder? Generell finde ich sollte bei allen Schlägen, auch beim Aufschlag, die Sicherheit gegeben sein, wenn ich meine Schläge dann wettkampfnah einsetze. Und Sicherheit erlange ich vor allen Dingen beim Balleimertraining.

cu, heimdall
__________________
www.inetplay.de - Mein 2. Hobby
Mit Zitat antworten