Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2005, 23:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ich will auf Abwehr umsteigen

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Das Material eines Abwehrers ist ohnehin erstmal völlig zweitrangig.
Ähhhh, Moment mal, so kann man das nicht sagen. Bei Abwehr spielt das Material schon eine wichtige Rolle. Sicher, man muss die Unterschnitttechnik perfekt beherrschen, das ist Grundvoraussetzung, aber ein Tackiness C 1,1 mm spielt sich nun mal anders als ein Sriver EL 1,9 mm.

Zum Fragesteller: Wie mir scheint, willst Du mit der VH nur angreifen und mit der RH sägen & blocken. So weit, so gut. Ich kann Dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass eine solche Spielweise sehr, sehr viel Training erfordert, Erfolge nicht garantiert. Das Problem ist die fehlende Sicherheit in der langen VH-Schnittabwehr, welche DANN UND NUR DANN zu vernachlässigen ist, wenn Du wirklich JEDEN Ball auf VH ziehen bzw. schießen willst, was eine enorme Beweglichkeit im Hüftbereich voraussetzt. Sollte die bei Dir vorhanden sein (was ich nicht beurteilen kann), so würde ich sagen, versuch's, wenn nicht, so würde ich doch lieber auf die bewährten Abwehrbeläge (Tackiness C, Triple Spin Chop, Super Defense 40 usw.) zurückgreifen, denn mit denen stehst Du hinten wie 'ne Mauer und kannst trotzdem gezielte Störangriffe (RH-Schuss, VH-Schuss, beidseitige überraschende Spintopspins, je nach persönlichen Stärken) starten!

Übrigens: Schließe mich Büffelschnitt an und wünsche viel Spaß beim Abwehren, egal, für welches Material und für welches konkrete Abwehrsystem Du dich entscheidest!

Gruß,

Jancsi