Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.10.2005, 22:24
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Halle/ S.
Alter: 38
Beiträge: 659
Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Jugend topp, Herren flopp. Was tun?

Neben den Tips den man dem jungen Spieler während dem Match geben sollte, muss beachtet werden, dass der junge Spieler auch Erfolgserlebnisse bekommt. Diese können unterschiedlicher Natur sein, angefangen von Trainigserfolgen oder aber auch über ein einfaches Lob vom Trainer oder seiner Vertrauensperson. Jedoch sollte trotzdem eine kritische Betrachtung der Leistung mit persönlicher Auswertung erfolgen.
Bei uns haben viele Jugendliche das Problem, dass sie es gar nicht gewohnt sind, richtig kämpfen zu müssen, da sie lange mit verhältnismäßig geringem Aufwand Erfolge feiern konnten. Dann kommen sie wie der Prinz von Großbritannien persönlich in die Halle und kriegen fast einen Weinkrampf, wenn sie merken, dass der andere auch TT spielen kann.

Mir persönlich half, dass ich ab ca. dem 12. Lebensjahr bei unseren Erwachsenen (1.Kreisliga) mittrainierte und mir knappe 2 Jahre so einige Wäschen abgeholt habe. Dies hatte zur Konsequenz, dass sich mein Spiel frühzeitig an das im Erwachsenenbereich übliche anpasste. In der ersten richtigen Erwachsenensaison (1.Kreisliga) konnte ich so ausgeglichen (25-25), in der zweiten deutlich positiv (33-14) und letztes Jahr schließlich fast ungeschlagen (46-3) abschneinden.

Es ist auch noch zu sagen, dass man dem Jugendlichen Erfolgsdruck nehmen kann, indem man ihn in einem Team spielen lässt, wo andere ihn vielleicht auch auffangen können. Hilft ungemein (eigene Erfahrungen)

Absschließend kann ich mich anschließen, dass es mit dem richtigen taktischen und technischen Rüstzeug (was der Betreffende anscheinend zu haben scheint) nur eine Frage der Zeit ist, bis sich Erfolge einstellen!!



Nobody is perfect.
Mit Zitat antworten