Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2005, 08:53
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bolls wechsel zwischen Vorhand und Rückhand Griff

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Helmut Hampl hat uns beim Symposium in Grenzau ein Video mit sehr guten Zeitlupenstudien gezeigt. Es ist erkennbar, dass Timo zwar auch etwas umgreift, das Wesentliche ist aber der "Druckpunktwechsel". Bei RH stabilisiert der Daumen, bei VH der Zeigerfinger das Schlägerblatt. Eigentlich logisch. Ich werden HH mal fragen, ob er das Video zur Veröffentlichung frei gibt.
Danke, aber genau das ist es was mich ein wenig irritiert. In der TTL 01-03 wurde die Schlägerhaltung mit Druckpunkt genau erläutert. Ich glaube aber das sich Timos Griffhaltung auch hier in den letzten Jahren ein wenig verändert hat.

Wenn man nun die Videos von 2003 und 2005 vergleicht, dann glaube ich bei Timo ein verstärktes Umgreifen im Vergleich zu 2003 erkennen zu können. Dies ist für mich auch die logische Folge, denn die neuen Schläge in Timos Repertoire wie RH-Seitflip u.a sind ohne eine verstärktes umgreifen IMHO gar nicht möglich.

Geändert von Weltklasse (27.10.2005 um 08:55 Uhr)