Zitat:
Original geschrieben von Ralph
@ Oblomow
so, Du willst mehr Macht .......!
Ein guter Schiedsrichter ist auch heute in der Lage ein Spiel zu leiten; ein schlechter Schiedsrichter wird auch mit noch so viel "Macht" nicht in der Lage sein, ein Spiel, das auszuufern droht, wieder in den Griff zu bekommen.
Nein, bitte keine Schiris mit Sheriff-Stern und Winchester sondern lieber mit Hirn und Durchsetzungsvermögen.
Gruß Ralph
|
@ Hallo Ralph,
wie Du an ähnlichen Beiträgen siehst, stehe ich mit meiner Einschätzung offensichtlich nicht alleine da.
Mit dem von Dir bei mir vermuteten "Machtstreben" bin ich absolut nicht einverstanden. Schon garnicht mit der Androhung von "Waffengewalt". Jedoch habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass ich in einem 3-Tageskurs (Theorie) und einem 2-Tageskurs (Praxis) auf die genaue Einhaltung der Regeln getrimmt worden bin, und anschließend soll alles "Fittfitt"
gewesen sein??
Wenn dem so sein sollte, müssen Inhalte und Ablauf der Schiri-Prüfungen grundlegend geändert werden.
Schiris mit Hirn und Durchsetzungsvermögen - einverstanden. Zum Durchsetzungsvermögen gehört für den Schiri aber auch die Sicherheit, dass Regeln, Verbände, Vereine und Spieler hinter ihm/ihr stehen!! Wenn stattdessen gilt, die Regeln nicht so pingelig zu nehmen oder sich bei korrekter Auslegung Anpöbeleien von Spielern und Zuschauern gefallen lassen zu müssen, dann Adios Schiris, bleibt zu Hause, der Verband setzt die Regeln außer Kraft, jeder Spieler/Spielerin macht was sie/er will (so ist der Zustand ja auch in der Praxis).
Und da diese Praxis leider so ist, muss sich hier was ändern.
Und das funktioniert nur, wenn - wie Du auch schreibst - die Schiris "sich trauen", mehr Durchsetzungsvermögen in Praxis zu zeigen, und das wiederum wird nur erzeugt, wenn sie mehr Kompetenzen (um das Wort Macht zu vermeiden) erhalten.
Gruß
Oblomow