Zitat:
|
Zitat von Bow
Das "Vielleicht" würde ich aber ganz groß schreiben. Der Normalfall sieht doch so aus, dass der Alte Hase den Jungen rumjagt. Nur, dass der eben auch gut auf den Beinen ist. Das Erste, was ich im Herrenbereich gelernt habe, war, auch aus dem Lauf, kontrollierte, nicht überhastete, platzierte Bälle zu spielen.[...]
|
Ja, so sehe ich es auch. Die Älteren wissen ziemlich genau, wo der nächste Ball hinkommt bzw. wo sie hinspielen müssen, damit er genau dorthin kommt wo er vom "Opi" erwartet wird. Allerdings können dies die Alten die Bezirk spielen besser als welche aus der Kreisklasse. Als ich diesen Sommer im Trainingslager war, war es beeindruckend wie der recht alte Trainer gespielt hat. Er mußte sich selbst gegen Bezirksliga-Spieler kaum bewegen und hat die Bälle immer richtig vorrausgeahnt. Er selber soll seine letzte Saison in der Oberliga ohne Niederlage gespielt haben (ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt).
Das Erste was ich bei den Herren gelernt habe, waren weiche sichere Topspins. In der Jugend brauchte ich vor allem Harte, da dort immer recht wenig Unterschnitt gespielt wurde.
Ich kenne viele alte Leute, die höher als Kreisklasse spielen. Sie versuchen auch das Spiel der jungen Topspinspieler zu zerstören, haben aber selber einige zusätzliche Waffen im Vergleich zu denen aus der KK(z.B. Rückhandtopspin, Schuss mit Rückhand, ...). Wenn man gegen einen jungen Bezirksklassenspieler spielt, der eine positive Bilanz in der Liga hat, wird man wohl kaum gewinnen, wenn man selber in der Kreisklasse eine negative Bilanz hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Zitat:
|
Zitat von Schrecken der Nation
Also ich persönlich kann gegen Opis sehr gut spiele. Die meisten haben noch eine Noppe oder anti und dagegen komm ich sehr gut zurecht weil ich einen Zieh einen Schupf und dann irgendwann draufhau. Klappt meistens.
|
So mach ich es auch oft. Heute wieder: Der eine hatte eine Noppe und der andere auf beiden Seiten Anti's.