|
AW: Jugend topp, Herren flopp. Was tun?
Was ich immer wieder im nachwuchstraining sehe:
2 junge Spieler ballern sich offen die Bälle RH-Rh oder VH-VH um die ohren. davon würde ich vielleicht 2-3 mal zurück bekommen, würde aber sang und klag los untergehen.
Teschnisch können die Jungs sehr wohl ihren TS variiren. Da sie aber immer nur offen spielen benötigen sie das nicht im Training.
Jetzt kommt das Spiel bei den Herren und die merken sehr schnell was jemand kann und was nicht. Also bekommt der Jugendspieler erst mal zur sicherheit die Bälle mit viel US hin gelegt. Dieser spielt die Bälle wie im Training und zieht durch.
Was Passiert: Fehlerquote bei weit über 50% und der Herrenspieler gewinnt locker das Spiel.
Viele wollen es nicht einsehen erst 1-2mal locker mit Spinn auf Plazierung anzugreifen um den Gegenr zu bewegen und auf einen Ball mit weniger US zu warten. Den kann man dann durchziehen oder schiesen, nicht aber gleich den 1. mit viel Spinn.
Kaum gewöhnt sich der Jugendspieler un die Bälle mit viel US legt ihm der Herrenspieler unterschiedliche Variationen hin und schon ist es wieder vorbei.
Daher mein Tipp: Nicht die alten Hasen unterschätzen, die wissen sehr genau was sie machen! Spielt erst mal die 1. TS auf Sicherheit und bewegt den Gegner, dann wird es auch leichter Spiele zu gewinnen.
Das offene TS Spiel wird oftmal stark überbewertet! Nur weil jemand einen schönen TS spielen kann sagt man gleich der hat Potential. Er muss diesen aber erst mal lernen richtig einzusetzen und im Sereinspiel damit seine Punkte machen.
Ach ja, ich bin 35, spiele BK im 1. PK, spiele LN in der RH und wenig VH TS. Sind letzte Serie aus der KL aufgestiegen und dennoch gewinne ich recht viele Spiele, auch ohne TS
Uli
__________________
Niedervorschütz
|