|
Rotation bei weichen und harten Schwämmen
Hoi zäme
Ich muss jetzt definitiv mal was loswerden. Seit Jahren spiele ich mit eher harten Belägen (Tackifire SP, Drum, Ekrips, H@ usw.). Zur Zeit spiele ich ein optimales Holz, was genug schnell und auch sehr kontrolliert ist. Trotzdem hatte ich weiterhin eine relativ hohe Fehlerquote bei Beschleunigungswechseln. Also klebte ich kurzerhand zwei Tackifire SP SOFT drauf und plötzlich war sie da, die bessere Kontrolle. Ich mache bei allen Schlägen klar weniger Fehler und insgesamt spiele ich variabler. Soweit ist alles gut.
Dann machte ich vor einigen Tagen das AS-Spielchen mit viel US, wo die Bällen auf die andere Seite fliegen und wieder zurückspringen. Mit den harten Belägen hat das super geklappt. Ich konnte z.T. Bälle produzieren die recht flach übers Netz gingen und gleich wieder zurücksprangen. Mit den weichen Belägen klappt das nie und nimmer. Ich war richtig schockiert. Mir ist klar geworden, dass das mehr an Kontrolle auch ein Minus an Rotation mit sich zieht.
Wir diskutieren in diesem Forum immer wieder über Rotation und Material. Das mehr an Rotation wird immer mit der längeren Kontaktzeit bei weicherem Material in Verbindung gebracht. Das ist völliger Quatsch, wie ich jetzt selber erlebt habe. Weicher Schwamm produziert klar weniger Rotation. Der Grund ist der, dass das weiche Material dämpfend auf die Beschleunignung wirkt. Für Rotation ist eine kurze Kontaktzeit besser wie eine lange. Erst so wird eine maximale Rotationsenergieabgabe an den Ball möglich.
Ich vermute mal, dass es mit den Hölzern genau das gleiche ist. Es heisst immer, dass weiche Hölzer mehr Rotation ermöglichen. Ich wage das zu bezweifeln und ich denke, dass wir mit dieser Theorie der längeren Kontaktzeit und mehr Rotation aufräumen müssen.
Fazit
Mit harten Belägen kann klar mehr Rotation erzeugt werden, was jedoch auf Kosten den Kontrolle geht. Die weichen Beläge spielen sich kontrollierten und erzeugen dabei weniger Rotation.
Gruss
Martin
Geändert von martinspin (29.10.2005 um 15:47 Uhr)
|