|
AW: Rotation bei weichen und harten Schwämmen
Hoi Martin
Du hast vollkommen recht mit deinen Ausführungen. Mit geht es so wie bei dir.
Mit soft-Belägen kann ich sehr kontrolliert angreifen und sogar gegenziehen, aber beim Aufschlag und im Spiel mit Unterschnitt kaum Effet. Hingegen mit harten bis mittelharten Belägen kann ich mit sehr viel Unterschnitt spielen, aber der Angriffsball funktioniert weniger gut. Nun muss man sich halt entscheiden, ob mehr offensiv oder allround mit Schnittwechseln (Unterschnitt) spielen will und dem entsprechend die Schwammhärte wählen.
Da ich eher allround spiele und auf der RH GLN bin darauf angewiesen mit härteren Belägen zu spielen, damit ich auch mit der VH für mich wichtige Schnittwechsel (Unterschnitt) produzieren kann.
Das Holz hat sicher auch noch einen Einfluss auf die Schnittentwicklung. Hier glaube ich, dass hauptsächlich der Katapult als die Härte des Holzes ausschlag
gebend ist. Andererseits glaube ich, dass ein hartes sehr viel im Offensiv-Bereich bringt, dafür man aber weniger Kontrolle hat. Ich persönlich spiele momentan einige Balsahölzer und muss immer wieder feststellen, dass nach meinen Erfahrungen die Schwammhärte wesentlich wichtiger ist.
Natürlich kann man auch mit Soft-Belägen guten Unterschnitt reinbringen, wenn man mit viel Gefühl den Ball streichelt und das entsprechende Händchen dazu hat, was aber bei mir leider nicht der Fall ist. Ich schlage den Ball eher
-auch bei Unterschnitt- sodass für mich nur harte Schwämme in Betracht kommen.
Viele Grüsse
Bruno
|