Zitat:
|
Zitat von Speedyspin
kann mir wer sagen was der Innova für ein Typ Belag ist?
|
Der Innova ist noch nicht medium und nicht mehr soft. Liegt so um die 40-42°.
Zum Thema: Habe mich damit ja heute schon ausführlich im Biegefestigkeit-Thread auseinandergesetzt. Ich denke, dass man das sehr viel differenzierter sehen muss.
Ich habe auch schon beobachtet, dass mit Softbelägen oft nicht viel Schnitt produziert wird. Ich glaube, dass das in diesen Fällen an der Schwammauslegung liegt. Dieser ist auf ein gewisses Maß an Katapult und gute Spinwerte beim langsamen bis mittleren Topspins ausgelegt.
Beim Schupfball oder Aufschlag ist die Ballberührung oft sehr kurz, auch wegen des sehr geringen Anpressdrucks. Es ist natürlich denkbar, dass das OG auf dem weichen Schwamm sehr weit auslenkt, aber noch nicht wieder zurückschnellt, bevor der Ball den Belag verlassen hat. Das bedeutet natürlich eine Verringerung des Schnitts.
Weiche Beläge aber pauschal als rotationsarm zu bezeichnen, ist einfach falsch, denn bei Schlägen, wo die einzelnen Komponenten des Schlägers miteinander wirken können, kann auch überdurchschnittlich viel Rotation beobachtet werden.
Fazit: Du kannst nicht ein spezifisches "Spielchen" mit einem bestimmten Belag machen und dann Deine Beobachtung pauschal auf alle Schläge mit allen Belägen dieser Klasse ausweiten und dies als Feststellung werten. Über die Alchemie sind wir nun doch schon hinaus...