|
AW: Rotation bei weichen und harten Schwämmen
Hallo!
Ich lese in diesem Forum oft Bewertungen über die Fähigkeit von Belägen Spin zu erzeugen. Ich gehe davon aus, dass höherklassige Spieler Beläge gut einschätzen können.
Nur, wie kann man die Rotation eines Balls objektiv beurteilen, ohne die Umdrehungen z.B. per Video zu messen?
Rückschlüsse auf Grund des Blocks des Gegners, oder ähnlichem, sind nicht dazu geeignet einen Belag objektiv bezgl. der erzeugten Rotation zu beurteilen. Es sind dabei einfach zu viele Variablen, wie z.B. die Tagesform des langjährigen Trainingspartners..., im Spiel.
Martinspins "Versuchanordnung" geht natürlich schon in die Richtung "Objektivität". Ich frage mich jedoch: wurde der Test am gleichen Tag, auf dem gleichen Tisch, mit dem gleichen Holz, nicht mit verschieden stark geklebten Belägen, mit Belägen die das gleiche Obergummi, nur verschieden harte Schwämme haben,...gemacht.
Um eine wirkliche Aussage über die Fähigkeit eines Belages Rotation zu erzeugen treffen zu können, müsste man alle Variablen ausser den Belag bzw. die Härte des Schwames, konstant halten.
Da dies wohl nur mit einem maschinellen Versuchsaufbau möglich ist, sind alle Aussagen die auf einem Gefühl oder einer Einschätzung beruhen, als nicht objektiv zu bewerten.
Folglich lässt sich so keine allgemein gültige Aussage treffen, ob nun härtere oder weichere Beläge mehr Rotation erzeugen.
Gruß
Liquid Sky
Geändert von Liquid Sky (30.10.2005 um 01:41 Uhr)
|