Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2005, 07:00
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage an alle Trainer: Penholdergriff

In der Vorhandstellung geht eine grade Bewegung nach unten während die Schlägerrückseite nach vorn zeigt, recht gut. Damit kann man aus eine mittleren Distanz abwehren. Bei weiterer Entfernung vom Tisch habe ich die rechte Schulter vorn und das rechte Bein vor dem linken (Kreuzschritt in die Rückhand), dann ist auch ein flaches nach vorn Schwingen des Schlägers mit der Rückseite nach oben problemlos. Ich benutze beide Varianten nur, wenn ich nicht umlaufen kann oder will, der Grundaufbau des Spiels ist mehr eine Kopie von Chiang Peng Lun. Gegen Gegner, die schlecht gegen Abwehr spielen, setze ich die Unterschnittschläge natürlich häufiger ein. Auch im Doppel brauche ich die Rückseite häufiger, wenn ich nach eigenem Aufschlag zu weit links stehe und mit einem langen Kreutzschritt in meine weite Rückhand muß. Die Halbdistanz-Rückhand-Löffelschläge, die Kim Taek So so gut beherrscht, führen bei mir meistens zu einem Schuß des Gegeners. Gegen die Unterschnittbälle kommt oft ein weicherer Topspin, den ich umlaufen und angreifen kann.