Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2005, 00:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rotation bei weichen und harten Schwämmen

Zitat:
Zitat von Spinshot
Als ich noch einen bösen RH-Schubs pflegte, war ein japanischer Belag (Nittaku ... , eigentlich OFF-Belag, fällt mir gerade nicht ein, gibt es nicht mehr), mit 1,0 mm Schwamm, 50° Schwammhärte und einem weichen Obergummi ein ganz schlimmes Teil.
...Milford?

Zitat:
Zitat von Spinshot
Um das Obergummi (OG) noch abzuhandeln: je weicher, desto mehr Effet bei langsamen Bällen. Bei schnellen spielt es IMHO keine große Rolle, ein weicheres OG kostet aber - wieder IMHO - etwas Tempo.
Also der Katapult spielt da doch deutlich eine Rolle. Der gibt Tempo und kostet Effet.
Mir ist nicht ganz klar, worauf Du Katapult zurückführst? Kannst Du das noch etwas erläutern? Denn das ist ja von weich/hart nicht ganz zu trennen. Oder doch?
Ich ärgerte mich schon lange, dass wir irgendwie keine Definition von Katapult haben, so dass wir, wenn wir den Begriff verwenden, auch wirklich das Gleiche meinen.
Zitat:
Zitat von Spinshot
Ich fasse zusammen:
- je härter ein (katapultarmer) Schwamm, desto schneller ist er.
Das bedeutete, dass "Betonschwamm" besonders schnell sein müsste, kommt aber nicht ganz hin. Oder doch?
Zitat:
Zitat von Spinshot
- katapultarme Schwämme ergeben max. Effet in der jeweiligen Tempospitze
- höherer Katapult gibt Tempo und kostet Effet
Das ist mir nun auch nicht ganz klar. Auf was führst Du das zurück? Hast Du ein Modell (im Kopf), was Deine Einschätzung stützte?
Mir ist diese Aussage nämlich wieder etwas zu pauschal.
Ich denke nämlich, dass auch "Katapult" einer zeitlichen Dimension unterliegt. Von daher ist Deine These in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich richtig (wie auch (wenn auch nicht besonders klar) angegeben), aber in anderen Bereichen nicht zutreffend.

@Martin´s These: Wenn die Energie "gedämpft" wird (wie kann Energie gedämpft werden?), dann muss sich das negativ auf die Beschleunigung, egal in welcher Komponente, auswirken. Ist das immer der Fall? IMHO Nein.
Natürlich beträgt der Energieübertrag, egal bei welchem Belag, niemals 100%, es treten stets Verluste auf.
Sind diese Verluste bei Softschwämmen höher? Grundsätzlich wird hier bei gleichem Energieeintrag mehr verformt und diese Verformung wird bei der "Entspannung" wieder egalisiert, d.h ein Teil dieser Energie wird durch eine gewisse "Stoßenergie" wieder frei.
Da der Schwamm sich leichter eindrücken lässt, ist auch die Rückstoßkraft des Schwammes entsprechend geringer.
Der höhere Verlust ist im Unterschied (delta) zwischen "Verformung harter Schwamm" und "Verformung weicher Schwamm" zu finden. Aber: Wichtig ist auch die Geschwindigkeit, in der die "Entformung" oder "Entspannung" geschieht, also die Kraft, die vom jeweiligen Schwamm pro Zeiteinheit aufgebracht werden kann
Das ist spezifische Werkstofftechnik und kann nicht pauschalisiert werden.