Hoi zäme
Zitat:
|
Zitat von Spinshot
- je härter ein (katapultarmer) Schwamm, desto schneller ist er.
- katapultarme Schwämme ergeben max. Effet in der jeweiligen Tempospitze
- höherer Katapult gibt Tempo und kostet Effet
- Ein weiches OG begünstigt Effet bei langsamen Bällen, kostet aber Tempo in der Spitze
- Ein hartes OG ermöglicht höchstes Tempo und höchsten Effet
|
Mit katapultarm meint Spinhot wahrscheinlich unelastisch. Elastizität bei den Schwämmen kann bestimmt werden. Ich glaube, man lässt eine in einem Rohr befindliche Stahlkugel aus einer gewissen Höhe auf das Material fallen und schaut, wie hoch sie aufspringt. Wir haben ja das Problem, dass Härte und Elastizität irgendwie zusammenhängen und doch wieder nicht. Da die meisten Schwämme aus Naturkautschuk und Kunstkautschuk bestehen, wird die spezifische Mischung wahrscheinlich über die Elastizität entscheiden. Kompliziert wird es, wenn wir noch unterschiedliche Schwammstärken hinzuziehen.
Ich denke schon, dass es diesen Zusammenhang gibt zwischen Elastizität und Rotation. Je unelastischer der Schwamm ist, umso mehr Rotation ist möglich. Was mir fehlt, sind die für's TT relevanten Werkstoffeigenschaften. Beschrieben werden z.B. Zugfestigkeit, Rückprallelastizität, Druckverformung, Reisfestigkeit, Gaspermeablität, usw.
Mein Bild von den relevanten Schwammeigenschaften fürs TT sah bis jetzt eigentlich nur drei Faktoren: Schwammstärke, Schwammhärte und Schwammelastizität.
Könnt ihr euch noch eine vierte relevante Grösse vorstellen?
Gruss
Martin